Während einer SportveranstaltungFenster in der Pulheimer Christinahalle stürzte plötzlich ein

Lesezeit 2 Minuten
Ein Schild weist den Weg zur Christinahalle in Pulheim.

In der Turnhalle der Christinaschule in Pulheim-Stommeln ist ein Fenster eingestürzt.

Der Unfall in Stommeln war ein Schock. Offenbar hatte sich eine Verbindung zwischen dem Oberlichtfenster und seinem Motor gelöst.

Während einer Seniorensportveranstaltung hat sich kürzlich in der Turnhalle der Christinaschule in Stommeln ein Fenster gelöst und ist in die Halle hinuntergefallen. Glücklicherweise wurde keiner der anwesenden Trainierenden dabei verletzt.

„Das Fenster verfügt über einen Motor, damit es leicht geöffnet und geschlossen werden kann“, so Ruth Henn, Sprecherin der Stadtverwaltung auf Anfrage. „Offenbar hat sich die Verbindung zwischen dem Motor und dem Fenster gelöst, sodass es zum Absturz kam.“ Die Verwaltung habe nach Bekanntwerden des Vorfalls die Halle sofort gesperrt und eine Notverglasung des betroffenen Oberlichtfensters ausführen lassen.

Die Fraktion des Bürgervereins Pulheim (BVP) kritisierte in einer Mitteilung, dass die Ratsfraktionen nicht sofort über diesen Vorfall informiert worden seien. Außerdem fordert sie eine Prüfung von Fenstern ähnlicher Bauart in öffentlichen Gebäuden, um herauszufinden, ob dort ein weiter Unfall geschehen könnte. „Aktuell wissen wir noch nicht, ob dieses Unglück auf den massiven Sanierungsstau an unseren Schulen zurückzuführen ist. Sollte dies so sein, zeigt es sich aber, welch fatale Folgen ein permanentes Aufschieben von Maßnahmen zur Folge haben kann“, so die Fraktionsvorsitzende Birgit Liste-Partsch.

Laut der Stadtverwaltung hat ein Fachunternehmen bereits die weiteren Fenster in der Halle überprüft, „um mögliche weitere Mängel auszuschließen“. Ein neues Fenster werde voraussichtlich noch im Mai eingebaut, die Christinahalle steht inzwischen wieder für Sportveranstaltungen zur Verfügung. Auch Bürgermeister Frank Keppeler war zwischenzeitlich an der Christinaschule vor Ort und sprach mit deren Leitung über den Vorfall.

Rundschau abonnieren