UkrainePulheimer Wunderkind und Peter Maffay versteigern Bild für Kriegsopfer

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Im Garten am Starnberger See malten Rocklegende Peter Maffay und Wunderkind Mikail Akar ihr Acrylbild.

Pulheim – Mikail Akar aus Pulheim und Peter Maffay schätzen einander. „Der Peter ist richtig nett“, sagt der neunjährige Mikail. „Wir haben uns super verstanden, er strahlt so eine Wärme aus.“

Dass der Junge aus Pulheim die Rocklegende Peter Maffay duzt, kommt nicht von ungefähr. Die beiden kennen sich gut. Mikail ist selbst ein kleiner Star, er gilt als der jüngste abstrakte Künstler der Welt. In zwei Wochen stellt er seine Werke in New York aus.

Aber Mikail ist auch ein großes Showtalent. Im November 2021 kündigte ihn Moderator Kai Pflaume in seiner Samstagabend-Show „Klein gegen Groß“ als „Wunderkind“ an. Mikail gewann gegen die Schauspielerin Senta Berger in der Kategorie „Fehler finden in berühmten Kunstwerken“.

Peter Maffay und Mikail Akar beschließen gemeinsames Projekt

Hinter der Bühne traf er den Rocksänger, und die beiden beschlossen ein gemeinsames Projekt zugunsten der Peter-Maffay-Stiftung für Kinder in Not. Dann kam der Krieg in der Ukraine. Und mit ihm die Idee, einen Beitrag zu leisten für Familien auf der Flucht.

Peter Maffay, selbst vor 59 Jahren mit seinen Eltern vor der Diktatur aus Rumänien geflohen, nahm in seiner Stiftung in Bayern, im Tabaluga-Haus und in seiner rumänischen Heimat geflüchtete Familien aus der Ukraine auf.

Vor einer Woche besuchte Mikail Peter Maffay im Garten seines Studios am Starnberger See. Dort gingen beide ein gemeinsames Kunstprojekt mit dem Titel „Frieden“ an. „Es war richtig schönes Wetter und wir haben zusammen einfach drauflos gemalt“, berichtet Mikail.

„Wichtig war uns beiden, dass Tabaluga, der kleine Drache aus dem Musical von Peter, auf der Leinwand erscheint und das Wort „Frieden“ in russischer und kyrillischer Schrift. Dann haben wir noch ein rotes Herz dazu gemalt.“

Limitierte Edition als Gicléedruck

Das Acrylgemälde auf Leinwand wird zugunsten ukrainischer Familien versteigert, das aktuelle Angebot liegt bei etwa 15.000 Euro. Zusätzlich wird von ihrem Gemeinschaftswerk „Frieden“ eine handsignierte limitierte Edition als Gicléedruck auf Leinwand aufgelegt, auch davon gehen Spenden an die Ukraine-Hilfe.

„Ich find’s toll, dass ich helfen kann“, sagt Mikail. In der Vergangenheit hatte sich der Junge bereits für Kinderheime engagiert, für Erdbebenopfer in Griechenland und der Türkei und mit einem gemeinsamen Acrylbild mit dem Nationaltorwart Manuel Neuer die „Kids Foundation“ (MNKF) unterstützt.

Auch den Tag mit Peter Maffay wird der Neunjährige nicht vergessen. „Er kann echt gut malen, und er hat mir zum Abschied eine seiner Gitarren geschenkt“, sagt Mikail mit glänzenden Augen. Auf der Gitarre steht: „Keep on rocking, Mikail“. Das mache er jetzt auch.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nächste Woche geht’s nach New York, gemeinsam mit Mutter und Vater. Dort hat der Pulheimer am 14. April eine eigene Ausstellung in der High-Line-Nine Gallery mitten im New Yorker Kunstzentrum Chelsea. „Ich bin mega-stolz drauf“, sagt er. „Dann geht ein Traum für mich in Erfüllung.“

Rundschau abonnieren