Rhein-Erft-KreisVerwirrung um Pläne zu Kiesgrube bei Bergheim-Ahe in Richtung Elsdorf

Lesezeit 1 Minute
Kiesabbau Symbolbild

Im Rhein-Erft-Kreis gibt es Verwirrung um Pläne zu Kiesgruben. (Symbolbild)

Rhein-Erft-Kreis – Die Kiesgrube bei Bergheim-Ahe in Richtung Elsdorf-Heppendorf soll aus der Planung herausgenommen werden. Das teilte der Bergheimer Grüne Peter Hirseler mit und beruft sich auf seinen Parteifreund Horst Lambertz. Der habe aus dem Ältestenausschuss des Regionalrats die Information mitgenommen, dass die Bezirksregierung auch die dritte Grube auf Bergheimer Gebiet aus dem Regionalplan streichen wolle.

Die Bezirksregierung teilte auf Anfrage mit, dass die Kiesgrubenplanung nicht auf der Tagesordnung gestanden habe. Es habe im Ältestenausschuss lediglich den Hinweis ihrerseits gegeben, dass angesichts von mehr als 250 Einwänden wohl über die Ausweisung der Fläche neu abgewogen werden müsse. „Wir können im laufenden Einspruchsverfahren eine solche Entscheidung gar nicht treffen“, sagte ein Sprecher, „zudem ist das eine Entscheidung, die die Politik treffen muss“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zurzeit wird in der Behörde der Regionalplan für Vorrangflächen für Kiesgruben erarbeitet. Die Offenlage der Pläne endete am Montag. Die Anrainerkommunen des Tagebaus Hambach und viele Bürger wehren sich gegen weitere große Löcher. (ftz)

Rundschau abonnieren