Motocross-NachwuchsEischeider Kilian Kraft holt mit acht Jahren den ersten Titel

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Rasant unterwegs: Kilian Kraft beim Training auf der Strecke des MSC Grenzland in Inden. 

Neunkirchen-Seelscheid – Motocross ist die große Leidenschaft in der Familie Kraft aus Eischeid. Schon die Mutter eiferte dem ungewöhnlichen Hobby viele Jahre nach, erst durch Verletzungen und durch die Konzentration auf die Familie ließ die Leidenschaft etwas nach. Vor drei Jahren kamen die Eltern auf die Idee, ihrem ältesten Sohn Kilian, damals fünf Jahre alt, eine erste Kinder-Cross-Maschine zu kaufen: eine Yamaha PW 50 bis 3 PS, die man auf dem Privatgrundstück fahren darf.

Neuer Inhalt

Kilian Krafts Start in Detroit mit der Nummer 10 vor beeindruckender Kulisse. 

Wenn andere Kinder zum Fußball-Training, Tennis, Turnen oder zum Musikunterricht gehen, so ist der heute achtjährige Kilian Kraft die vergangenen drei Jahre beim MCC Weilerswist zum Motocross-Training gegangen und kann mittlerweile große Erfolge aufweisen. In der MSR-Rennserie fürSechs- bis Neunjährige liegt er mittlerweile mit einer Husqvarna TC 50 mit zwölf PS nach acht von neun Rennen mit 58 Punkten Vorsprung uneinholbar in Führung und ist somit der neue amtierende Meister 2022 in der Klasse 50 ccm.

Neuer Inhalt

okale sammeln  mit Hund Faery: Im bayrischen Mühlhausen gewann der Achtjährige  beide Rennen. 

„Zu so einem Renntag gehören freies Training, Zeittraining sowie zwei Läufe über acht Minuten plus eine Runde“, erklärt sein Vater Thomas Kraft. Für den Sieger eines Laufes gibt es 25 Euro.

Die Eltern und Bruder Mika (2) begleiten den erfolgreichen „Motocrosser“ im Sommer fast jedes Wochenend bei seinen Rennen. „Das ist natürlich aufwendig und teuer. Aber wir sind als Familie immer zusammen“, berichtet der Vater und zählt weitere Erfolge seines Filius auf.

Kilian kämpft gegen 33 Starter

Schon 2021 meldeten ihn die Eltern in der Rennserie MX-Cup des ADAC an, wo er nach acht Rennen Platz drei unter zehn Teilnehmern belegte. In der aktuellen Serie sind es 34 Starter zwischen sechs und neun Jahren. „Mehr Konkurrenz und neue Strecken war für uns der Anreiz zu wechselt“, erklärt Thomas Kraft.

Ein Höhepunkt war im Frühjahr, als Kilian Kraft sogar ein Rennen vor ausverkaufter Kulisse mit 50.000 Zuschauern in Detroit, USA, mitfahren durfte. „Dafür muss man ein Bewerbungsvideo einreichen, und selten werden da Ausländer eingeladen“, berichtet sein Vater. Kilian sei der einzige Deutsche bei der von dem Motorrad-Hersteller KTM organisierten Veranstaltung gewesen

Beim Supercross-Rennen auf einer KTM SX-E belegte er unter 15 Startern Platz zehn. „Es war eine tolle Erfahrung für uns. Material und Ausrüstung ist von KTM zur Verfügung gestellt worden. Für die ungewohnte Maschine war es auch eine gute Leistung“, schildert Thomas Kraft.

Schon jetzt freut sich die Familie auf die nächste Saison, wenn Kilian auf die Klasse bis 65 ccm und 18 PS wechselt. Dann wird er mit der Motocross-Maschine GasGas MC 65 an den Start gehen.

Zuvor gibt es aber noch einen Grund zur Vorfreude, denn Kilian Kraft, der in Neunkirchen in die dritte Klasse der Grundschule geht, startet noch am dritten September-Wochenende beim ADAC-Bundesendlauf. Dort ist er vom Regionalverband ADAC Mittelrhein als bester Fahrer der Klasse 50 ccm nominiert worden. Neben Positionskämpfen der einzelnen Fahrer geht es im Bundesendlauf auch um die Mannschaftswertung.

Rundschau abonnieren