Mucher entsetztGanze Lastwagen-Ladung mit Bauschutt und Sperrmüll im Wald abgekippt

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Im Wald bei Much wurde eine ganze LKW-Ladung mit Bauschutt abgekippt.

Eitorf/Much – „Ungeheuerlich“ findet Hanstheo Nümm, was er im Wald fand. Eine Wagenladung voller Bauschutt lag mitten auf dem Weg. Ein Durchkommen sei unmöglich gewesen, so der Rentner. Bretter, Wellblech, Tapetenreste, Türen und sogar der Handlauf eines Geländers waren „illegal in die Umwelt gekippt worden“.

Die fünfjährige Mischlingshündin Simpa hatte den „Umweltskandal“ zuerst bemerkt. „Ich habe mich gewundert, warum sie plötzlich stehen blieb“, berichtet Nümm. Als er näher kam, erkannte er den Haufen Bauschutt.

Neuer Inhalt

Der Müllhaufen ist möglicherweise in der Nacht von Donnerstag auf Freitag abgeladen worden.

In dem Waldstück zwischen den Ortschaften Much, Scheid und Sommerhausen ist er oft mit Simpa unterwegs. Hündin und Herrchen schätzen die Ruhe im Wald. Dass auf dem Wirtschaftsweg zwischen der Bundesstraße 56 und dem Sommerhausener Weg eine ganze Lastwagen-Ladung mit Bauschutt und Sperrmüll abgekippt wurde, hat er allerdings noch nie gesehen.

„Immer wieder findet man Abfall, den Menschen einfach aus dem Auto werfen oder heimlich illegal abladen“, so der Tierfreund. Daran habe man sich fast schon gewöhnt. Doch diese „Fuhre schlägt dem Fass den Boden aus“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für Nümm, der früher selber in der Entsorgungsbranche tätig war, ist so etwas unverständlich. Es gebe genug Möglichkeiten der legalen Entsorgung. „Es geht nicht, dass gewissenslose Menschen ihren Abfall einfach in die Umwelt kippen.“

Er hofft jetzt, dass die Täter gefunden werden können. „Vielleicht hat ein aufmerksamer Bürger bemerkt, wo zurzeit Renovierungen stattfinden und kann Hinweise geben.“ Anzeige hat er auch schon erstattet. Wer verdächtig erscheinende Beobachtungen gemacht hat, erreicht die zuständige Polizeiwache in Eitorf unter der Rufnummer 02241/541-34 21.

Rundschau abonnieren