24 Stunden offenLandmarkt in Windeck ist ab sofort geöffnet – Glückliche Kunden zum Start

Lesezeit 2 Minuten
Zufriedene Kunden in einem Landmarkt.

Einen vollen Korb hatten Hans Martin und Brigitte Geisler.

Trotz streikender Technik hat der genossenschaftliche Landmarkt in der Leuscheid geöffnet. Kunden kommen aus dem gesamten Umland.

Der Laden brummt, die Technik streikt: Die Genossenschaft vom Dorfzentrum Leuscheid hatte sich die Eröffnung ihres Landmarktes wohl etwas weniger stressig vorgestellt. Doch die Ladensoftware funktioniert noch nicht, obwohl die Eröffnung bereits um einen Tag nach hinten verschoben wurde, nachdem in der Nacht zuvor der Server für die Kasse abgestürzt war.

Die Kunden aus dem gesamten Umland ließen sich am Freitag davon aber nicht abhalten und waren offensichtlich angetan vom Landmarkt an der Saaler Straße. Eingekauft werden konnte bereits – und davon wurde reichlich Gebrauch gemacht. Hans Martin und Brigitte Geisler deckten sich mit Obst und Gemüse ein. Jetzt sei die Geschäftekette wieder komplett, es gebe Bäcker, Metzger, Doktor, Gärtner, Friseur und auch Lebensmittel im Ort, lobte das Paar.

Viele Freiwillige sind im Einsatz, um den Laden ans Laufen zu kriegen

„Ohne die Freiwilligen wäre es überhaupt nicht zu schaffen“, betonte Marktleiter Andreas Hochholz. Er und Andreas Becker vom Genossenschaftsvorstand haben eine Hardcorewoche hinter sich. Der gesamte Vorstand, Aufsichtsrat und weitere Freiwillige sind im Einsatz, damit der Laden bald reibungslos läuft. Becker: „Wir geben so schnell nicht auf.“

Ein Übel kommt selten allein, die georderte Kaffeemaschine liegt noch in Hamburg. Dabei ist der Landmarkt eigentlich auch ein Treffpunkt mit der Möglichkeit, Kaffee zu trinken und zu klönen. Ralf Opolka von der Firma Coffema hat eine Ersatzmaschine gebracht und fachsimpelt mit Boris Hartwich, Kaffeeröster vom „Cofi Loco“ in Siegburg, über den „Americano“, einen Espresso mit einem Schuss Wasser.

Regionale: Landmarkt Leuscheid wird mit 240.000 Euro gefördert

Hartwich beliefert den Markt mit zwei Sorten Kaffeebohnen, einer dunklen und einer hellen Röstung. Wie er mundet, ist im Gästebuch nachzulesen. Elke Simon schreibt: „Der Kaffee schmeckt wunderbar, nette Bedienung und nette Einrichtung.“ Bedienung ist allerdings nur zu den Öffnungszeiten anwesend. Vorerst nur Genossenschaftsmitglieder können bereits jetzt Tag und Nacht shoppen. Die Ware scannen sie   mit einer Chipkarte und bezahlen mit EC-Karte.

Gefördert wurde das Projekt mit 240.000 Euro aus Mitteln der Regionale. Der Landmarkt solle ein Leuchtturm-Projekt für ländliche Regionen werden, erklärt Vorstand Jürgen Gansauer. Bei der Eröffnung am Samstag werden neben Bürgermeisterin Alexandra Gauß und Landrat Sebastian Schuster auch Vertreter der Regionale anwesend sein. Der Festakt mit der Übergabe des Schlüssels an die Genossenschaft beginnt um 11 Uhr. Der Landmarkt öffnet bereits ab 9 Uhr.

Rundschau abonnieren