Abo

Sieben neue Bäume geplantStadt Hennef lässt Robinien auf der Bismarkstraße fällen

Lesezeit 1 Minute
Große Bäume mit üppigen Kronen stehen in einer Reihe vor Wohnhäusern.

Die Robinien in der Bismarckstraße in Hennef sollen gefällt werden.

Weil das Wurzelwerk wohl schadhaft ist, müssen 13 Robinien in Hennef gefällt werden.

Die Tage der Kegelrobinien in der Hennefer Bismarckstraße sind gezählt. Die Stadtverwaltung hat die Fällung der 13 Bäume für die nächste Woche angekündigt.

Dafür wird der Abschnitt der Bismarckstraße zwischen Kaiserstraße und Dickstraße am Montag, Dienstag und Mittwoch gesperrt.

„Die Baumfällungen sind notwendig, weil die Robinien altersbedingte Schadsymptome aufweisen“, heißt es in der Mitteilung der Stadt. Die Bäume standen schon seit einigen Jahren unter Beobachtung.

Bäume in der Bismarckstraße: Im Jahr 2007 wurde das Wurzelwerk überprüft

Zunächst waren an sechs von ihnen Schäden erkannt worden, mit einem Zugversuch an drei Bäumen ließ das Umweltamt im Jahr 2007 die Festigkeit des Wurzelwerks prüfen. Nun werden sie abgeholzt.

Von Ende Februar an bis Ende Juni stehen im selben Abschnitt der Bismarckstraße, Hausnummern 19 bis 31, die Kanalsanierung und der Straßenvollausbau an. Im Zuge dieser Arbeiten will die Stadt sieben neue Bäume abseits der Leitungs- und Kanaltrassen pflanzen.

Allerdings sollen es nicht wieder Robinien sein, sondern Bäume, „die besser mit dem Klimawandel und der Stressbelastung in der Stadt zurechtkommen“. 

Rundschau abonnieren