Stadt sichert GrundstückNeue Wohnhäuser und Supermarkt für Lohmar geplant

Lesezeit 2 Minuten
Das Weiße Haus ist seit vielen Jahrzehnten das Veranstaltungszentrum in Donrath.

Das Weiße Haus ist seit vielen Jahrzehnten das Veranstaltungszentrum in Donrath.

Lohmar – Die neue Mitte von Donrath ist nicht unumstritten. Um das Projekt mit Wohnungsbau und Einzelhandel nicht zu gefährden, hat sich die Stadt nun das Vorkaufsrecht für das Grundstück zwischen der Bundesstraße 484 und der Donrather Straße gesichert. Das beschloss der Lohmarer Stadtrat einstimmig auf Antrag der CDU und der Grünen.

Noch am Nachmittag vor der Sitzung sei eine Stellungnahme eines Donrather Bürgers eingegangen, teilte Bürgermeister Horst Krybus mit, der die Meinung geäußert habe, die Vorkaufsrechtssatzung sei nicht rechtskonform.

Öffentliches Interesse

Die Stadtverwaltung habe das daraufhin prüfen lassen und sei zu einer anderen Auffassung gelangt: Es bestehe ein öffentliches Interesse, an dieser Stelle städtebauliche Ziele umzusetzen.

Noch befindet sich auf dem Grundstück die Firma Overath, die auf das frühere ABS-Gelände in Scheiderhöhe umziehen will. Ein Teil der Fläche liegt nach dem Brand eines Sägewerks seit fast zehn Jahren brach, ein Schandfleck. Das Areal werde in Kürze auf den Markt kommen, kündigte Eberhard Temme (CDU) an und prognostizierte: „Jetzt kommt da Bewegung rein.“

Der Bebauungsplan für das Areal

Der Bebauungsplan für das Areal

Trotz Vorkaufsrecht muss der Eigentümer nicht an die Stadt verkaufen. Die Kommune kann dennoch ihre Vorstellungen umsetzen, indem die Stadtverwaltung mit dem Investor einen städtebaulichen Vertrag schließt.

Mit dem Quartier soll der alte Dorfkern von Donrath aufgewertet werden. Dort befinden sich das Weiße Haus als Versammlungsstätte und ein beliebter Imbiss. Nahversorgungsangebote für die Bevölkerung gibt es im näheren Umkreis nicht, das Zentrum von Lohmar ist etwa zwei Kilometer entfernt.

Wettbewerb für Architekturentwürfe

Außer einem Lebensmittelmarkt sollen Ein- und Mehrfamilienhäuser errichtet werden, ein Teil davon als geförderter Wohnungsbau. Keine Klötze, keine Hochhäuser, sondern in den Proportionen, also in Höhe und Breite, der Umgebung angepasst sollen die Gebäude sein, so steht es in der Anlage zur Satzung. Ein städtebaulicher Wettbewerb soll den schönsten und qualitativ besten Entwurf hervorbringen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das begrünte Viertel für bis zu 70 Familien soll durch neue Wege für Fußgänger und Radfahrer besser ans Stadtzentrum angebunden werden. Einige Flächen neben dem 2,6 Hektar großen Areal sind bereits im Besitz der Stadt Lohmar. Für das gesamte Plangebiet ist derzeit ein Bebauungsplan in Aufstellung.

Über Details beraten die politischen Gremien, dann werden auch erneut die Bürger gehört. Einige von ihnen hatten bei einem Informationsabend vor zwei Jahren bereits scharfe Kritik an den Plänen für den Ortsteil geäußert.

Rundschau abonnieren