Judo, Boxen, ModellflugDiese Sportarten bieten Vereine in Niederkassel an

Lesezeit 3 Minuten
Ein junger Mann steuert ein Modellflugzeug in der Sporthalle im Schulzentrum Niederkassel.

Stadtsporttag in Niederkassel: Die Piloten des Aero Club Rheidt demonstrierten in der Sporthalle im Schulzentrum die Wendigkeit ihrer ferngesteuerten Modellflugzeuge.

Seit 2010 richten die Bürgerstiftung „Wir für Niederkassel“ und der Stadtsportverband den Aktionstag aus.

Beim Niederkasseler Stadtsporttag stellten die Vereine sich und ihre Leistungen in der Sporthalle im Schulzentrum Lülsdorf vor. Kinder, Jugendliche, Erwachsene – seit 2010 richten die Bürgerstiftung „Wir für Niederkassel“ und der Stadtsportverband den Aktionstag für alle Altersgruppen aus, der den Blick auf das vielfältige Angebot der Vereine der Rheinstadt lenkt.

Jugendsportnacht, Familiensportnacht und nun Stadtsporttag – zwar wechselten die Titel der Veranstaltung am Lauf der Jahre, der Kern blieb: Aktiv werden und mitmachen ist jedes Mal angesagt und diesmal bei Judo, Turnen und Tanz, beim Boxen und Stabhochsprung sowie bei vielen weiteren sportlichen Angeboten.

Stadtsporttag: Besonders Jugendliche wollen die Niederkasseler Vereine ansprechen

„Runter vom Sofa, ran an den Sport“ lautete damals die Devise der Bürgerstiftung, die diesmal für die Verpflegung der Besucherinnen und Besucher verantwortlich zeichnete. Die Idee stieß bei den Sportvereinen auf große Resonanz, und gemeinsam nahmen die Vereine vor allem Jugendliche ins Visier, boten in Mondorf und Lülsdorf abwechselnd Abend- und Nachtaktionen bis Mitternacht an. So waren LüRa, der TuS Mondorf und die TSG Dancing Diamonds sowie weitere Vereine stark vertreten.

Ein Junge in Sportkleidung und ein Jugendlicher beim Boxtraining.

Der Boxclub Niederkassel lud dazu ein, die Handschuhe selbst mal anzuziehen.

Gerade einmal 150 Gramm wogen die leichten Stars dieses Niederkasseler Stadtsporttages. Zusammengehalten von Zugstäben aus Kohlefasern, sirrten die Slow-Flyer durch die Sporthalle im Schulzentrum Lülsdorf, wie ein Bienenschwarm summten die drei Hallenflugzeuge aus Styropor.

Eric Franke, Werner Dahl und Jörg Kraus standen am Rand des Feldes und steuerten ihre Modellflugzeuge sicher durch die Luft unter dem Dach der Sporthalle. Keinen Trick ließen die Piloten des Aero-Clubs Rheidt aus, zahllose Augenpaare verfolgten spektakuläre Loopings, Landemanöver und atemberaubende Rückenflüge, teils blieben die kleinen Modellflugzeuge senkrecht in der Luft stehen.

Und falls eines davon doch einmal zu Boden stürzte, war auch das nicht tragisch, wie der Pilot Eric Franke erläuterte: „Die Batterie war leer, die ist schnell ausgetauscht.“

Und, war irgendein Materialschaden zu beklagen? „Nein, die sind ja sehr leicht“, sagte Franke, „und wenn, ist es mit ein bisschen Heißkleber schnell getan.“

Der Niederkasseler Boxprofi Leondrid Gashi gab viele Autogramme 

Ein Show-Match lieferten sich Bernd und Noah Hersel an der Tischtennisplatte. Das erfolgreiche Vater-Sohn-Gespann warb so für die Tischtennisgemeinschaft(TTG) Niederkassel.

Und auch das Sportabzeichen stand auf dem Programm: Insgesamt 206 kleine und große Sportler und Sportlerinnen hatten es am selben Tag abgelegt, wie die kommissarische Vorsitzende des Stadtsportverbandes, Stephanie Schaefer, berichtete.

Ein jüngerer und ein älterer Mann mit T-Shirts vom „Team Gashi“.

Boxtrainer Stefan Krengel und der 19-jährige Profi Leondrid Gashi (l.) waren prominente Gäste in der Halle.

Wie es beim Boxen zugeht, und was im Erfolgsfall daraus werden kann, konnten sich die Besucher beim Boxclub anschauen. Sie konnten selbst einmal kräftig zuschlagen und gleichzeitig Teamgeist entdecken. Der Profi-Boxtrainer Stefan Krengel und Leondrid Gashi wissen zu gut, was das heißt: Der 19-jährige Profiboxer aus dem Boxclub Niederkassel war Ziel zahlreicher Autogrammjäger.

Denn die Fans sind informiert: In zwei Wochen steht der Landesmeister Amateure, Internationale Deutsche Meister im Halbschwergewicht und Europameister im Supermittelgewicht in München im Ring. Dann geht es um die Weltmeisterschaft im Mittelgewicht.

Rundschau abonnieren