Abo

„Wir werden abgezockt“Spritpreise in Rhein-Sieg steigen sprunghaft – Kunden sauer

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Die Preise an den Tankstellen sind deutlich gestiegen.

Rhein-Sieg-Kreis – Nach dem Ende der Steuersenkung auf Kraftstoffe sind die Preise für Benzin und Diesel in der Region kräftig gestiegen. In Troisdorf und Siegburg lagen die Preise für den Liter Superbenzin der Sorte E10 am Freitag knapp über zwei Euro – für einen Liter Diesel waren bis zu 2,17 Euro fällig. Im Vergleich zu Mittwoch sind das bei E10 knapp 20 Cent mehr.

„Das ist nicht zu rechtfertigen“, kritisiert Thomas Müther vom ADAC Nordrhein. Ein moderater Aufschlag sei nach dem Ende des Rabatts akzeptabel. „Vor dem Hintergrund, dass die Preise schon vor dem Ende des Tankrabatts nach oben gegangen sind, sind drastische Preissteigerungen aber nicht gerechtfertigt.“ Mehr denn je sei es an den Kunden, ihre Marktmacht zu nutzen und gezielt Tankstellen mit niedrigeren Preisen anzusteuern. „Wir werden auch in den kommenden Tagen und Wochen große Preisschwankungen erleben“, prognostiziert er.

Steigende Spritpreise im Rhein-Sieg-Kreis – Kunden sind sauer

„Es wird viel teurer, aber ich muss ja fahren“, sagt Anna Deleske aus Hennef an der Tankstelle. „Ich schaue, das ich nicht umsonst fahre, und lege Besorgungen zusammen. Also mache ich den Einkauf, bevor ich mein Kind abhole.“ Ihr geändertes Fahrverhalten sei schließlich auch für die Umwelt gut. „Gerne möchte ich auf ein Elektroauto umsteigen, aber das muss ich ja bezahlen können.“ Angesichts steigender Kraftstoffpreise gar nicht so einfach. Sie fordert: „Es muss schlau gestaltet werden.“

„Wir werden abgezockt“, ist sich Torsten Lassen aus Hennef sicher und sieht sich damit in breiter Gesellschaft. „Man muss sich doch nur den Ölpreis anschauen“, meint er. Der ist in der Tat in den vergangenen Tagen leicht gesunken und liegt derzeit bei knapp 94 Dollar für ein Barrel Brent Öl. Beim Höchststand im März waren es 133,06 Dollar. Sein Fahrverhalten kann er nicht ändern. „Ich muss von meinem Dorf zur Arbeit fahren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Kinder müssen zum Sport gebracht werden, ohne Auto ist das nicht machbar, weil es auf dem Land kaum Busverbindungen gibt“, zeigt er Missstände auf, die seiner Meinung nach die Politik gemacht hat. „Ich weiß nicht, wo das noch hingehen soll. Wir verlieren auf jeden Fall an Wohlstand. Das betrifft die Mittelklasse, ganz besonders aber die Menschen, die nur ein geringes Einkommen haben.“

1. September war einer der umsatzschwächsten Tage an Siegburger Tankstelle

Timo Dederichs, Inhaber der Mundorf-Tankstelle in Troisdorf-Spich, erinnert sich gern an den 31. August: „Das war unser umsatzstärkster Tag, seitdem wir seit 1989 die Tankstelle betreiben.“ Dafür sei der 1. September dann aber auch einer der schlechtesten gewesen. „Das wird sich ziemlich schnell wieder einpendeln“, schätzt er.

Allerdings ist der Preis nunmehr wieder um 30 Cent beim Benzin gestiegen. „Ich habe gar keinen Einblick, was für Preise an der Tankstelle stehen“, betont Dederichs. „Das geht alles automatisch, und da die Einkaufspreise am 1. September gestiegen sind, ist das auch an der Anzeigetafel dargestellt worden.“

Rundschau abonnieren