Ein kurioser Treffer von der Mittellinie aus ebnet den Mittelrheinliga-Fußballerinnen des SVA den Weg zum 2:1-Auswärtserfolg.
Derby-Sieg beim SV MendenSV Allner-Bödingen klettert auf Rang zwei

Kapitänin Sarah Winter (Zweite von links) vom SV Allner-Bödingen trifft kurios zur Führung – und lässt sich von ihren Teamkolleginnen feiern.
Copyright: Quentin Bröhl
Die Mittelrheinliga-Fußballerinnen des SV Allner-Bödingen haben das Derby beim SV Menden mit 2:1 (1:0) gewonnen und sind damit am Gegner vorbeigezogen, nämlich auf Rang zwei. Menden ist indes auf Platz fünf abgerutscht. Die Gäste hatten stürmisch begonnen. „Wir hätten uns nicht beschweren dürfen, wenn es nach zehn Minuten 0:3 gestanden hätte“, räumte der Mendener Trainer Lars Heiliger ein.
Der einzige Treffer des ersten Durchgangs war jedoch ein Zufallsprodukt. Kapitänin Sarah Winter hatte den Ball einfach mal von der Mittellinie aus per Bogenlampe in den Mendener Strafraum befördert, wo die Kugel vor Keeperin Mia Bendisch aufsprang und über sie hinweg ins Netz segelte (24.). „Klar war das ein Torwartfehler, aber Danielle Bender hat in dieser Szene auch gut Druck ausgeübt“, bewertete SVA-Coach Jesse Muambay die Szene. Sein Gegenüber Heiliger zeigte sich nachsichtig mit seiner Torhüterin: „Fehler passieren und sind menschlich.“
Duo des SV Menden droht auszufallen
Obwohl er auf fünf Stammkräfte verzichten musste, kämpfte sich der SVM auch nach dem 0:2 (79., Bender) zurück: Yasmin Blankenberg läutete mit ihrem Anschlusstreffer eine spannende Schlussphase ein (82.), in der allerdings keine weiteren Tore mehr fallen sollten. Bitter aus Mendener Sicht: Mia Drüe und Emilia Reuter verletzten sich jeweils und drohen für die Partie bei SpoHo Köln II (So., 12.30 Uhr) auszufallen. „Da muss unser Physio jetzt Überstunden machen“, so Heiliger.
Obwohl er seine Elf nicht chancenlos sah („Wir haben schon stärkere Gegner besiegt“), meinte er: „Ich hätte lieber mit 0:5 verloren und dafür zwei gesunde Spielerinnen mehr.“ Der SVA empfängt am Sonntag (15.15 Uhr) derweil Casa Espana.

