Südstraße Sankt Augustin22 Wohnungen werden bald fertig

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die Einfahrt zur Tiefgarage.

Sankt Augustin – Immer weiter in die Höhe wächst das Bauprojekt am Eingang zum Zentrum in der Südstraße. Der Eingang zur Tiefgarage ist schon fertig, der Boden des ersten Geschosses wird zurzeit gegossen.  „Ich freue mich, dass hier mit einer gemischten Bebauung bald ein lebendiges Quartier in direkter Nähe des Zentrums entsteht“, sagte Leitterstorf beim ersten Spatenstich zum  der Start eines der großen Bauprojekte der Stadt.

Auch Landrat Sebastian Schuster war damals zum Termin im Dezember vorigen Jahres gekommen. „Bis zum Jahr 2030 brauchen wir 30.000 neue Wohnungen im Kreis. Ich hoffe, dass bald noch mehr solcher Projekte entstehen“, lobte Schuster.

Das könnte Sie auch interessieren:

Und er überreichte an die Investoren Christoph Schlechtriem und Jürgen Adolphs einen Förderbescheid über 3,3 Millionen Euro. Denn auf dem Gelände des ehemaligen Bauhofes an der Südstraße entstünden auch Wohnungen für Bürger, die "keine teuren Mieten bezahlen können" Auch solche Projekte sind dem Landrat „sehr wichtig“.

In zwei Häusern entstehen 22 Wohnungen

Architekt Heinz Hennes berichtete über die Bebauung des 4700 Quadratmeter großen Grundstückes. In zwei Häusern befinden sich je elf Wohnungen. Unter ihnen liegt eine Tiefgarage mit 72 Stellplätzen. Dieser erste Bauabschnitt soll entlang der Linie 66 erstellt werden. Vor diesem Riegel wird es einen fünf Meter breiter Fuß- und Radweg Platz geben. Später folgt die Erstellung von zwei Wohn- und Geschäftshäusern zur Bonner Straße hin. Rund 16,5 Millionen Euro würden investiert.

Beigeordneter Rainer Gleß stellte fest, ihm gefalle das Zusammenspiel von zeitgemäßer und barrierefreier Architektur. „Hier wird ein Lebensraum für alle Generationen geschaffen.“ Bewusst sei darauf verzichtet worden, die Gebäude des ersten Bauabschnittes sechgeschossig zu erstellen, um dem Ensemble Leben zu verleihen. Das Projekt habe modernen Wärmestandard, und die „Fußläufigkeit zur City und zur Bahn“ mache die künftigen Bewohner unabhängig vom Besitz eines Autos.

Rundschau abonnieren