2G-Bändchen im Selbsttest„Sind die aktuellen aus Siegburg nicht goldfarben?“

Lesezeit 3 Minuten
2G_Baendchen1 (1)

Martin Fander und Meike Mouchtouris vom „Reisefahnder“ in Lohmar orderten einen Stapel gründe Bändchen.

Siegburg/Lohmar – Einfach kann manchmal ganz schön kompliziert sein: Ein Band am Handgelenk soll in Zeiten von 2G die Tür zu den Shopping-Tempeln öffnen, ohne Kramen nach Corona-Impfnachweis und Personalpapieren. Doch wo gibt es die Streifen? Gelten sie überall und zeitlich unbegrenzt? Fazit vorab nach einem Test in Siegburg und Lohmar: Es ist nicht unkompliziert, soll aber leichter werden.

Wo sind die Bändchen erhältlich?

Einige Dutzend hat die Siegburger Tourist-Information im Bahnhof ausgegeben, Hunderte bis Tausende der Kaufhof. Plakate in der Innenstadt weisen sieben weitere Stellen aus: Stadtmuseum, Bürgerservice Holzgasse, Mittelaltermarkt, Mobilcom-Debitel, Snipes, Intersport Dreschmann und Bauers Glühweinbude. Ralph Bauer hat noch ältere in Pink auf der Theke liegen, die Buden am Kaufhof seien Vorreiter, sagt er, rund 3000 habe er in den vergangenen Wochen schon verteilt. Die aktuellen sind blau, sie gelten nur bis Freitag, 17. Dezember. Alle sieben Tage wechselt die Farbe.

2G_baendchen2

Siegburg macht sein eigenes Ding mit wöchentlich wechselnden Farben. Noch gibt es keine offizielle Information, ob die grünen Bändchen vom Einzelhandelsverband auch in Siegburg anerkannt werden.

„Unsere Woche beginnt am Samstag“, heißt es in der Touristinformation. Näheres verrät Kira Haasbach aus der Pressestelle: „Die Kontrollen sind dann engmaschiger.“ In Lohmar gibt es seit Donnerstag die grünen Bändchen des Einzelhandelsverbandes Bonn/Rhein-Sieg. Im Café Olivia und beim Reisebüro Reisefahnder hängen die passenden Plakate. Eine Ausgabestelle ist auch im Stadthaus-Foyer.

Gelten die Bändchen auch jenseits der Stadtgrenze?

Jein. Die Grünen des Einzelhandelsverbands werden in Siegburg noch nicht akzeptiert. „Zu unsicher wegen der seltenen Kontrollen“, hieß es in der Verwaltung. Die Blauen aus Siegburg gälten in Lohmar, sagt der Vorsitzende des Stadtmarketingvereins, Manfred Schellberg. Das hat sich noch nicht herumgesprochen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Daniel Steven (Café Olivia) war im Bilde, in der Parfümerie Rüdell schüttelte die erste Verkäuferin den Kopf, die zweite nickte. In einer Boutique an den Lohmarer Höfen kannte die Verkaufsleiterin das System nicht: „Warum bekommen wir keine Informationen?“ Das Reisebüro reagierte irritiert auf die Farbe: „Sind die aktuellen aus Siegburg nicht gold?“

Was ist mit den anderen Kommunen?

In Troisdorf, Neunkirchen-Seelscheid und Much liefen Gespräche, so Schellberg. Dabei gehe es wohl auch um Finanzierungsfragen. 10.000 Bändchen kosteten 500 Euro, die Summe teilten sich in Lohmar Stadt und Stadtmacher.

Für die Geschäftsleute sind die unzerreißbaren Streifen kostenlos. Auch für Einzelhändler, die kein Mitglied im Stadtmarketingverein sind. Er habe alle angeschrieben, wisse aber nicht, ob die Informationen von den Zentralen an die Filialen weitergeleitet würden.

Was sagen die Kunden?

Viele kennen den Service noch nicht, was die Kontrollen im Weihnachtsgeschäft zeitaufwendig macht. Vor etlichen Geschäften bildeten sich am Donnerstagmittag lange Schlangen. Etwa die Hälfte der Kunden zeige den 2G-Nachweis am Handgelenk vor, hieß es bei Tchibo, Douglas und im Kaufhof. Eine Erleichterung sowohl für die Käufer als auch für die Kontrolleure.

Rundschau abonnieren