Abo

Rhein-Sieg-KreisGüterverkehr verärgert Pendler – Viele Verspätungen im Siegtal

Lesezeit 2 Minuten
Ein Güterzug steht im Bahnhof Siegburg

Güterzüge wie hier im Bahnhof Siegburg fahren zurzeit vermehrt auf der Siegtalstrecke. Der Grund sind Bauarbeiten an der linksrheinischen Strecke.

Unser Leser und Bahn-Vielfahrer Michael Welteroth hat die Ärgernisse der vergangenen Tage gesammelt und dokumentiert.

Vermehrt Güterzüge auf der Siegtalstrecke, umgeleitete ICE und S-Bahnen, die warten müssen. Unser Leser und Bahn-Vielfahrer Michael Welteroth hat die Ärgernisse der vergangenen Tage gesammelt und dokumentiert. Seit dem 6. Januar baut die Deutsche Bahn auf der linken Rheinstrecke. Noch bis 10. Februar, so eine Sprecherin der Pressestelle in Düsseldorf, „werden die Güterzüge aufgrund der linksrheinischen Bauarbeiten zwischen Köln und Koblenz über die Siegstrecke umgeleitet.“

Wie viele Güterzüge im Siegtal „normalerweise“ unterwegs sind, lässt die Bahn gern im Unklaren. Von einer „niedrigen zweistelligen Zahl“ war Ende vergangener Woche die Rede. Wegen der Bauarbeiten sei es aber eine „mittlere zweistellige Zahl“. Abhängig von Kundenanfragen komme es da auch zu Schwankungen. Die Frage nach den Auswirkungen beantwortet die Bahn ebenfalls ausweichend.

Viele Verspätungen – Züge kommen teilweise garnicht

Fachexperten und -expertinnen versuchten, die Güterzüge so einzutakten, dass es keine Auswirkungen auf den Schienenpersonenverkehr gebe. „Aufgrund von kurzfristigen Umplanungen kann es passieren, dass es dennoch zu Auswirkungen kommen kann“, heißt es weiter. Bahnfahrer Welteroth berichtet von Verspätungen von 20 Minuten.

Andere Bahnfahrer erleben, dass S-Bahnen mit fünf, zehn, dann 15 und 20 Minuten Verspätung angekündigt werden oder am Ende gar nicht kommen. „Eine Reparatur an der Strecke beeinträchtigt den gesamten Laufweg,“ zitiert Welteroth aus der Bahn-App. Auch mit „Reparatur am Zug“ werden den Fahrgästen Verspätungen und Ausfälle erklärt. Dass die bei den Durchsagen genannten „verspäteten vorausfahrenden Züge“ Güterzüge sind, kann Welteroth nur vermuten.

Dass in Windeck-Schladern eine S-Bahn minutenlang bei grünem Signal vor dem eingleisigen Engpass bei Mauel warten musste, erklärt die Bahn mit einer technischen Störung zwischen Schladern und Rosbach: „Die Züge fuhren daraufhin auf besonderen Auftrag (Befehl) des Fahrdienstleiters (Fdl). Die betroffene S-Bahn, die laut Leser vor dem grünen Signal stand, musste erst auf den Befehl des Fdl warten, bis sie weiterfahren konnte.“

Rundschau abonnieren