FotowettbewerbKecker Papagei brachte den Preis für Platz 16

Lesezeit 2 Minuten
Thomas Crispin fotografierte seine Frau Irmgard in einem Vogelpark in der Lüneburger Heide.

Thomas Crispin fotografierte seine Frau Irmgard in einem Vogelpark in der Lüneburger Heide.

Siegburg – Platz 16 des Fotowettbewerbs ist ganz klar das Bild mit dem höchsten Kribbelfaktor: Ein bunter Papagei sitzt auf dem Kopf einer Frau mit Maske, die entsprechend das Gesicht verzieht – so lange, bis das Bild im Kasten ist. Thomas Crispin gelang der Schnappschuss in einem Vogelpark in der Lüneburger Heide. Und er räumt freimütig ein, dass das eigentliche Verdienst seiner Frau Irmgard zukomme.

Die behielt nämlich nicht nur die Nerven, als der Vogel auf ihrem Kopf landete, sondern erkannte auch das Potenzial des Moments und schaffte es noch, ihrem Mann die Kamera zu reichen. Der Titel der Arbeit wird der Situationskomik gerecht: „Abstands- und Hygieneregeln nicht eingehalten.“

Die Serie

Jedes Bild hat eine Geschichte, nicht minder auch die Preisträger unseres Foto-Wettbewerbs. In einer Serie stellen wir die Preisträger und ihre Geschichten zu den prämierten Fotos vor.

„Eigentlich habe ich gar keine Ahnung von Fotografie“, gibt Crispin (67) zu, der einer anderen Passion nachgeht: Er ist einer von zwei Gitarristen der Band Stachelrock. Im Jahr 1963 bekam er den ersten Unterricht an den sechs Saiten, und auch heute noch feilt er an seinem Können.

Ein guter „Assistent“

Das wiederum gibt der Chemiker im Ruhestand gerne an junge Nachwuchsgitarreros im Siegbuger Kinderheim Pauline von Mallinckrodt weiter. Entsprechend gut kann er bei der Fotografie mit der Bezeichnung „Assistent“ leben. Zumal sich die Kooperation mit seiner Frau (57) bereits im vergangenen Jahr bestens bewährte: Damals holte er den ersten Platz, mit der Arbeit „Freunde für den Augenblick – Homestay in Nordäthiopien“, die seine Frau inmitten einer Gruppe von Mädchen zeigt. Die beiden hatten im Urlaub bei einer einheimischen Familie übernachtet.

„Ich selbst habe nur eine kleine Kamera“, sagt Crispin bescheiden. Seine Frau dagegen arbeite mit einer modernen, spiegellosen Vollformatkamera und Wechselobjektiven. Bei anderen Gelegenheiten helfe er seiner Frau, die Mitglied des Fotoclubs Troisdorf ist, auch beim Aufbau technischer Hilfsmittel, von Reflektoren etwa. „Fotografie ist ihr Ding, sie macht das mit großer Leidenschaft.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Für neue Beiträge gibt es jetzt deutlich erweiterte Möglichkeiten: Der Sachpreis für den 16. Platz des Fotowettbewerbs von Rhein-Sieg-Anzeiger, Rhein-Sieg Rundschau und Bonner Rundschau ist eine 64 Gigabyte fassende Speicherkarte.

Rundschau abonnieren