WeinfestEdle Tropfen aus aller Welt locken nach Siegburg

Lesezeit 4 Minuten
RS Weinfest1

Eve Dekert Francesco Rosso setzen im Barrique auf Wein, Feinkost und mehr. 

Siegburg  – Das Siegburger Weinfest geht nach zwei Jahren Pause in seinen zweiten Tag. Auch für heute ist sonniges Wetter mit sommerlichen Temperaturen angekündigt. Die große Sause in der Innenstadt kann also ungetrübt weitergehen. Zahlreiche Anbieter aus der Region sind angemeldet, mit von der Partie sind aber auch Weinexperten aus der Kreisstadt.

Phil Hönscheid von der Bar „La Vie“ am Herrengarten war 2019 noch als Besucher dabei und erinnert sich an die „schöne Atmosphäre“, für ihn ist das Weinfest das „Highlight unter den Siegburger Events“. Man treffe viele Leute und könne die Erzeugnisse vieler verschiedener Winzer ausprobieren.

RS Weinfest2

Ausgebildeter Sommelier: Oliver Weiß, Zum Fass an der Kaiserstraße 

An seinem Stand, mit dem er zum ersten Mal dabei ist, werden Rosé-Weine ein Schwerpunktthema sein. „Früher waren sie eher ein Nebenprodukt von Rotweinen, die Qualität ist aber deutlich gestiegen.“ Auch auf Südtirol legt er einen Fokus, etwa mit einem edlen Sauvignon Quarz, hinzu kommen Schaumweine, Champagner und Aperitifs, kurz, „das, was uns auch im La Vie ausmacht“.

Der ausgebildete Systemgastronom machte sich im September 2019 mit der eher kleinen, stilvoll ausgestatteten Bar selbstständig, in der er möglichst viele Weine offen anbietet. Auf seine Kosten kommt aber auch, wer eine kostspielige Rarität für 200 bis 300 Euro die Flasche zu schätzen weiß, etwa einen Le Petit Mouton de Mouton Rothschild.

Auf dem Weinfest am Siegburger Marktplatz gibt es auch Bio-Weine

Samtig und fruchtig kommt ein Bio Primitivo aus Apulien daher, den Eve Dekert und Francesco Rosso vom „Barrique“ am Markt ausschenken wollen. Den vollmundigen Apulier kann man sich gut zu Wild oder Lamm vorstellen, aber auch als Alleinunterhalter.

Angebote und Bühnenprogramm

Weinverliebt in Siegburg

Flanieren, probieren, genießen, so lautet die Devise des Siegburger Weinfests, das 2007 zum ersten mal gefeiert wurde. In diesem Jahr präsentieren sich an der Neuen Poststraße 17 Winzerfamilien, unter anderem aus Rheinhessen und der Pfalz sowie von Mosel und Ahr. Die amtierende Weinkönigin Katja Hermann von der Ahr eröffnet das Fest am Donnerstag, 16. Juni, 15 Uhr, mit Bürgermeister Stefan Rosemann und dem ersten Vorsitzenden des Verkehrsvereins Sissis Vassiliadis. Das Motto lautet _ „Amore Vino – weinverliebt in Siegburg“.

Feiern bis Mitternacht

Die Öffnungszeiten sind Donnerstag, 11 bis 0 Uhr, Freitag, 15 bis 0 Uhr, Samstag, 11 Uhr bis 0 Uhr, und Sonntag, 11 bis 18 Uhr. Am Samstag öffnen die Geschäfte in der City bis 20 Uhr, am Sonntag lädt der Schnäppchen-Weinmarkt „zu den besten Weinen zu kleinen Preisen“. Siegburger Weinexperten machen das S-Carré zur „längsten Theke Siegburgs“, das Barrique, die Bar La Vie, die Siegburger Weinbrüder, das Winehouse und das Geschäft Vom Fass. Die Röstburg Siegburg ist mit Kaffeespezialitäten vertreten, sommerliche Trend- Getränke gibt es bei Moving Cocktails.

Musik zum Wein

Die Musik kommt von Saxofonist Dirk Steinberg mit zwei House- Sets, jeweils  am Donnerstag und Samstag um 20 und 22 Uhr. Pianist Konstantin Kopenhagen spielt am Donnerstag und  Freitag von 14 bis 18 Uhr  Easy Listening, Lounge und Cover-Versionen, Gitarrist Luis Gonzales gehört am Donnerstag, Freitag und  Samstag jeweils von 15 bis 17 Uhr die Bühne. Luis González tritt zu verschiedenen Zeiten mit einem vielseitigen Repertoire aus Lateinamerika, Spanien und kölschen Tönen  auf. DJ René Ottersbach ist am Freitag und am Samstag jeweils ab 21 Uhr für Chill Out, Relax- und Deep House zuständig, DJ Benedict Moritz  am Samstag ab 17 Uhr für Nu Disco und Deep House.

Er ist einer von acht Weinen, die das Paar ausschenken wird, das zum ersten Mal einen Stand im S-Carré besetzt. Zu rechnen ist, etwa bei einem Bio Vernaccia di San Gimignano, mit inspirierenden Gesprächen. Die beiden verstehen sich auf die passende Begleitung der Tropfen, bieten in ihrem Geschäft, einer ehemaligen Apotheke, auch Pasta, Käse aus Spanien, Salami aus dem Piemont oder Würzmischungen, Öle und Saucen an.

RS Weinfest3neu

Phil Hönscheid in seiner Bar La Vie am Herrengarten 

Mächtig freut sich bereits der weinfesterfahrene Oliver Weiß, der zum achten Mal das Geschäft „Vom Fass“ präsentiert: „Die Besucher machen sich gerne schick und fühlen sich wie im Urlaub.“ Er präsentiert 13 Weine, auch als Vertreter der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr. Für diese sei das Siegburger Weinfest besonders wichtig, immerhin gehe es an der Ahr nach der Flutkatastrophe im vergangenen Juli um einen Neuanfang. Weiß ist sich aber sicher: „Die werden wieder auf die Beine kommen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Tipp des ausgebildeten Sommeliers ist der Blanc de Noir aus Mayschoß, aber auch der „Oscar“, ein Rheingau-Riesling, der schon zu einer Art „Siegburger Riesling“ geworden sei. Im S-Carré bietet er auch Wein der „III Freunde“ an, den Winzerin Juliane Eller, Moderator Joko Winterscheid und Schauspieler Matthias Schweighöfer produzieren. Weiß sieht die ganze Branche im Aufwind: Die Winzer achten nach seiner Beobachtung weit mehr auf Qualität als auf Quantität.

Rundschau abonnieren