Sportlerwahl 2020Für den Kreissportbund-Präsidenten war eine Überraschung dabei

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Präsident des Kreissportbunds Wolfgang Müller

Rhein-Sieg-Kreis – Wolfgang Müller ist Präsident des Kreissportbundes. Mit seinem Team sowie mit den Mitarbeitern der Lokalsportredaktionen war Müller maßgeblich an der Vorauswahl der nominierten Sportler für die Sportlerwahl 2020 beteiligt. Quentin Bröhl sprach mit ihm über die Gewinner und seine Einschätzungen.

Herr Müller, wie bewerten Sie das Ergebnis der Sportlerwahl 2020?

Wolfgang Müller: Was für ein verrücktes Sportjahr! Eine gewohnte Sportausübung und ein seit Jahren festgelegter Wettkampfplan waren nicht möglich. Dennoch gab es auch in 2020 wieder viele herausragende Leistungen, auch in Sportarten, die nicht so sehr im Fokus der öffentlichen Wahrnehmung standen. Herzlichen Glückwunsch an alle Siegerinnen und Sieger wie auch an alle Nominierten.

Die Sportart Volleyball lag in der Gunst der Leserinnen und Leser diesmal vorn. Hätten Sie mit dem Erfolg der Wachtberger Volley-Mädels gerechnet?

Da bin ich ganz ehrlich: nein. Aber immerhin spielen die Damen des SV Wachtberg in der Regionalliga. Es ist doch schön, dass ein vermeintlicher Außenseiter gewinnen konnte.

Ein Statement von Ihnen zu dem Sieger bei den Männern. Erstmals hat sich mit Nick Bachem ein Golfer in die Siegerliste eingetragen. Hatte er einen Vorteil, weil er als ein Fast-Profi bei Leserinnen und Lesern vielleicht noch präsenter war?

Sein Vorteil war sicherlich, dass er auch im Jahr 2020 eine Vielzahl von Wettkämpfen wahrnehmen konnte und dabei sehr erfolgreich war. Damit ist der Golfsport in unserer Region populärer geworden. 

Rundschau abonnieren