Rhein-Sieg-ForumDiese fünf Namen stehen für die Benennung des Platzes zur Auswahl

Lesezeit 2 Minuten
So hat Architekt Hartmut de Corné das Rhein-Sieg-Forum und den Platz geplant

So hat Architekt Hartmut de Corné das Rhein-Sieg-Forum und den Platz geplant

Siegburg – Wie soll der Platz vor dem Rhein-Sieg-Forum heißen? Die Stadt hat jetzt Vorschläge einer Jury vorgelegt, die sich online getroffen hat.

Sie besteht aus der Siegburgerin Eva Amann, pensionierte Lehrerin, tätig sowohl am Anno- als auch am Alleestraßengymnasium; Matthias Lenz, evangelischer Pfarrer, 2020 aus dem Badischen zugezogen, der den unverstellten Blick des Neubürgers gewährleisten soll; Lilly Breuning, stellvertretende Schülersprecherin des Gymnasiums Alleestraße; Frank Baake, Direktor des Rhein Sieg Forums, und Jan Gerull, Leiter des Amts für Archivwesen und Kommunikation.

Über diese fünf Vorschläge soll der Stadtrat entscheiden:

Ilse Fröhlich (1919-1939)

Die Siegburger Jüdin wählte im Alter von 20 Jahren mit ihrem Freund Rudolf Marx den Freitod. Die NS-Rassengesetze verboten ihre Beziehung. Im Stadtmuseum ist Ilse Fröhlichs zu Herzen gehender Abschiedsbrief an ihren Vater Michael überliefert. Ihr Name steht stellvertretend für das von der einst blühenden jüdischen Gemeinde erlittene Leid.

Ruth Rehmann (1922-2016)

In Siegburg geborene Literatin und Politikerin, verfasste Romane, Erzählungen, Hörspiele. In ihrem Buch „Der Mann auf der Kanzel“ setzte sie sich kritisch mit dem Wirken ihres Vaters, der in der Zeit des Nationalsozialismus Pfarrer in Siegburg war, auseinander.

Hartmut de Corné (1939-2021)

Kürzlich gestorbener Architekt, der mit seinen Bauten das Gesicht Siegburgs in den vergangenen Jahrzehnten maßgeblich prägte. Unter anderem stammt die Planung des Platzes, um den es geht, von ihm.

Platz der Begegnung

Aus der Gruppe der Vorschläge, die den Gedanken der Gemeinschaft betonen, erschien der Jury dieser Namen am geeignetsten, da er den Charakter des mit kleinen Trübungen und Wasserspielen gestalteten Ortes und seine hohe Aufenthaltsqualität treffend beschreibt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Platz der Kulturen

Hinweis darauf, dass in Siegburg Menschen mit vielen kulturellen Hintergründen leben. Auch ein Fingerzeig, dass sich diese Vielfalt in der Nutzung und Belegung von Platz und Forum widerspiegeln möge.

Rundschau abonnieren