Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Anschlag?Geschoss trifft Haus von Troisdorfer Bürgermeister Alexander Biber

2 min
Der Staatsschutz der Polizei Bonn hat die Ermittlungen aufgenommen.

Der Staatsschutz der Polizei Bonn hat die Ermittlungen aufgenommen. (Symbolbild)

In der Zeit zwischen Sonntag- und Montagmorgen wurde ein Fenster des Hauses, in dem Bürgermeister Alexander Biber wohnt, beschädigt.

Unbekannte haben in der Zeit von Sonntag gegen 9.30 Uhr bis Montagmorgen um 8.30 Uhr auf das Wohnhaus von Bürgermeister Alexander Biber in Troisdorf-Spich geschossen. Ein Fenster wurde dabei beschädigt, wie die Polizei bestätigt. Offensichtlich traf eine Metallkugel die Scheibe, die Art der Waffe ist noch unbekannt. Der Staatsschutz der Bonner Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise unter 0228/15-0.

Der Bürgermeister bestätigte den Vorfall. „Es macht einem ein mulmiges Gefühl“, sagte Biber am Montagnachmittag. Auch wenn er offenbar nicht zu Hause war, als der Schuss das Fenster traf. Den Tag über sei er auf Wahlkampf gewesen, am Abend dann noch einmal privat unterwegs. Erst am Montagmorgen habe er das Loch in der Scheibe des Schlafzimmers bemerkt. „Mein Dienstwagen stand vor dem Haus, die Rolläden im Erdgeschoss waren schon heruntergelassen“, sagte Biber. Man habe also davon ausgehen können, dass er zu Hause war.

Bürgermeister Alexander Biber wird beim Wahlkampf jetzt von der Polizei begleitet

Bei den noch anstehenden öffentlichen Wahlkampfterminen bis zur Stichwahl am kommenden Sonntag werde er nun von uniformierten Kräften der Polizei begleitet, so der Christdemokrat. Auch sein Haus werde regelmäßig überwacht. Einen Bodyguard aber habe er nicht. 

Bei der Kommunalwahl am 14. September erreichte er nicht die absolute Mehrheit und tritt in der Stichwahl am 28. September gegen den SPD-Bewerber René Wirtz erneut an. Ob es einen Zusammenhang gibt und ob die Beschädigung des Fensters ein gezielter Anschlag war, ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.