Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

1. FC KölnLukas Kwasniok hat erste Erwartungen

2 min
Lukas Kwasniok 1. FC Köln, Trainer beim Training des 1.FC Köln.

Klare Anweisungen: Lukas Kwasniok beim Training des 1.FC Köln.

Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Köln bestreitet am Samstag sein erstes Vorbereitungsspiel. Die Premiere des neuen Trainers Lukas Kwasniok geht beim SV Bergisch Gladbach 09 über die Bühne. 

Lukas Kwasniok hat seine erste Woche beim 1. FC Köln hinter sich und verließ am Freitag nach dem Vormittagstraining Platz eins am Geißbockheim mit einem zufriedenen Lächeln. Der neue Trainer des Bundesliga-Aufsteigers darf gespannt sein, welche Inhalte schon bei seinen Spielern hängengeblieben sind. Im ersten Testspiel der Saisonvorbereitung am Samstag (14 Uhr/Belkaw-Arena) beim Mittelrheinligisten SV Bergisch Gladbach 09 wird Kwasniok erste Antworten erhalten.

„Es wäre schön, wenn wir am Samstag gleich ein paar Elemente sehen können, die wir uns in der ersten Woche erarbeitet haben“, ließ der FC-Coach am Freitag über die vereinseigene Seite verlauten. Dem 44-Jährigen geht es gegen die Bergisch Gladbacher erst einmal um das Spiel mit Ball. „Ich möchte, dass die Jungs ein Gefühl für meine Spielidee bekommen, sie Abläufe verinnerlichen und das unter Wettkampfbedingungen unter Beweis stellen.“

Die aggressive Arbeit gegen den Ball, ein wesentlicher Bestandteil von Kwasnioks Spielidee, stand in der ersten Woche eher im Hintergrund. Der Trainer hofft trotzdem darauf, dass seine Spieler auch in diesem Bereich klare Signale senden: „Je besser die Jungs das im Spiel machen, desto weniger müssen wir im Training daran arbeiten. Ich erwarte Fleiß gegen den Ball und Kreativität, Dominanz und Spielfreude mit dem Ball.“

Kwasniok stehen für den ersten Test neben den Torhütern Marvin Schwäbe und Ron-Robert Zieler 24 Feldspieler zur Verfügung. Er kann also reichlich Anschauungsunterricht nehmen. Neben den U21-Nationalspielern Jan Thielmann und Eric Martel sowie U19-Nationalspieler Said El Mala, die nach ihren Europameisterschaften im Juni noch im Urlaub weilen, fehlen mit Innenverteidiger Luca Kilian und Mittelstürmer Florian Dietz zwei weitere Akteure nach langwierigen Verletzungen.

Alle FC-Neuzugänge sind dabei

In Bergisch Gladbach freut man sich auf den prominenten Besuch, obwohl die 10.000 Zuschauer fassende Belkaw-Arena am Freitag noch nicht ausverkauft war. Tickets im Stehplatzbereich sind noch an den benannten Vorverkaufsstellen und ab 11.30 Uhr an der Tageskasse erhältlich. „Das ist eine Supererfahrung für unsere Jungs, vor dieser Kulisse anzutreten und sich mit einem solchen Gegner zu messen“, sagte SV-Trainer Kevin Kruth.

Für den FC und seinen neuen Trainer ist das Spiel eine erste Standortbestimmung und die erste Gelegenheit für die Neuzugänge Ragnar Ache, Tom Krauß, Jakub Kaminski, Isak Johannesson und Ron-Robert Zieler zu zeigen, dass sie die erhofften Verstärkungen für den Aufsteiger sein können.