Abo

1. FC KölnSo viel verdient der neue FC-Vorstand

2 min
Der neue FC-Vorstand: v.l.n.r.: Ulf Sobek , Jörn Stobbe und Jörg Alvermann.

Der neue FC-Vorstand: v.l.n.r.: Ulf Sobek , Jörn Stobbe und Jörg Alvermann.

Der 1. FC Köln hat die Summe der Vorstandsvergütung festgelegt. Im Vergleich zum alten Vorstand gibt es zwei Veränderungen.

Der 1. FC Köln hat sich mit dem Amtsantritt des Vorstands mit Präsident Werner Wolf sowie den Vizepräsidenten Eckhart Sauren und Jürgen Sieger (später Carsten Wettich) im Jahr 2019 dazu entschieden, erstmals in seiner Historie die Arbeit der Vereinsspitze zu vergüten. Grundsätzlich war von einer „Aufwandsentschädigung“ die Rede. In Absprache mit dem Mitgliederrat wurde festgelegt, dass Wolf 150.000 Euro im Jahr erhält und die Vizepräsidenten jeweils 100.000 pro Jahr. Bekannt ist auch, dass Sauren von erstem bis zum letzten Tag seiner Amtszeit auf dieses „Gehalt“ verzichtet hat.

Seit dem 27. September 2025 hat der FC mit Präsident Jörn Stobbe sowie den Vizes Jörg Alvermann und Ulf Sobek einen neuen Vorstand. Die Mitglieder hoben das Trio mit 65 Prozent der Stimmen im ersten Wahlgang ins Amt. Nun ist bekannt geworden, dass auch die Arbeit des neuen Präsidiums vergütet wird. Der Express berichtete zuerst.

Gesamtsumme liegt bei 350.000 Euro jährlich

Nach Informationen der Rundschau hat sich an der Höhe der Summe nichts verändert. Für die Vorstandsvergütung stehen demnach weiter 350.000 Euro zur Verfügung. Im Vergleich zum Vorstand um Werner Wolf gibt es allerdings zwei Veränderungen. Das Trio Stobbe, Sobek und Alvermann hat sich darauf verständigt, keinen Unterschied zwischen den Ämtern zu machen und jedem Vorstandsmitglied dieselbe Vergütung zugutekommen zu lassen.

Die 350.000 Euro werden demnach gleich verteilt, sodass Stobbe, Alvermann und Sobek jeweils gut 117.000 Euro pro Jahr einstreichen. Für den FC wird der Vorstand also 100.000 Euro teurer, denn im Gegensatz zu Eckhard Sauren verzichtet keiner der drei neuen Vorstände auf seine Vergütung. Für Stobbe und Sobek ist die Vorstandsarbeit zudem ihre Hauptbeschäftigung. Aus diesem Grund gibt es künftig auch ein festes Vorstandsbüro im Geißbockheim. Philipp Herpel leitet dieses Büro mittels einer neu geschaffenen Stelle seit dem 1. Dezember.