Abo

Erleichterung in HöhenbergViktoria Köln sichert sich Klassenerhalt

Lesezeit 1 Minute
Viktoria-Trainer Olaf Janßen (vorn) begrüßt Magdeburgs Coach Christian Titz, der einst auch in Höhenberg tätig war.

Viktoria-Trainer Olaf Janßen (vorn) begrüßt Magdeburgs Coach Christian Titz, der einst auch in Höhenberg tätig war.

Köln – Kollektive Erleichterung in Höhenberg: Der FC Viktoria Köln ist auch in der kommenden Saison im Profifußball vertreten. Die Mannschaft von Trainer Olaf Janßen befreite sich am vorletzten Spieltag der Dritten Liga mit einem überraschenden 2:0 (2:0)-Heimsieg über den Tabellendritten 1. FC Kaiserslautern von der zuletzt immer größer gewordenen Abstiegsgefahr. „Das haben wir uns verdient. Es war ein brutales Jahr“, sagte Sportvorstand Franz Wunderlich mit tränendurchsickerter Stimme.

Zugleich sorgten die Kölner für großen Jubel bei der Braunschweiger Eintracht, die durch die Lauterer Niederlage als Rückkehrer in die Zweite Liga feststeht. Der FCK konnte den Braunschweiger Patzer vom Vortag beim SV Meppen (2:3) dagegen nicht nutzen und muss nach der dritten Pleite in Folge in die Relegation, in der der Zweitliga-16. Dynamo Dresden als Gegner wartet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Den Grundstein zum Sieg legten die Kölner vor 8382 Zuschauern im ausverkauften Sportpark Höhenberg in der ersten Halbzeit. Moritz Fritz köpfte eine  Ecke zur Führung ein (27.). David Philipp legte nach einem Ballverlust des indisponierten und zur Pause ausgewechselten Ex-Viktorianers Mike Wunderlich nach (38.). Nach dem Seitenwechsel drängten die bis dato seltsam lethargischen Pfälzer vergeblich auf den Anschluss. (tca)

Rundschau abonnieren