Ex-BundestrainerLöw kritisiert „Spieler, die bei jedem Körperkontakt fallen“

Lesezeit 2 Minuten
Jogi Löw 241022

Joachim Löw 

Berlin – Der ehemalige Bundestrainer Joachim Löw ist großer Fan der Premier League und hat im Vergleich das Verhalten vieler Spieler und Trainer in Deutschland kritisiert.

„Im europäischen Vergleich sehe ich in England einen ehrlichen Fußball, einen schnellen, harten, aber anständigen Fußball. Ich sehe bei den Spielern immer die Intention, dass sie auf den Beinen bleiben“, sagte Löw in einem Interview dem „Kicker“. „In Deutschland sehe ich Spieler, die bei jedem Körperkontakt fallen und Schiedsrichterentscheidungen nicht akzeptieren, oder Trainer, die ununterbrochen beim Vierten Offiziellen sind. Das möchte ich nicht, sondern Respekt vor der Hoheit des Schiedsrichters.“

Der 62 Jahre alte Löw betonte, seiner Meinung nach müsse man als Trainer „auf das Spiel achten. Permanent über Entscheidungen herzufallen ist - bei aller Emotion - definitiv der falsche Weg und nicht der Sinn des Spiels. Die Fans wollen Fairness auf dem Platz sehen und nicht dieses ständige Fallen, ohne, dass gefoult wurde.“

Alles zum Thema Premier League

Joachim Löw ist bereit für neue Aufgaben

Nach 15 Jahren als Bundestrainer hatte Löw im Sommer 2021 im Anschluss an das Achtelfinal-Aus bei der EM beim DFB aufgehört und seitdem eine Auszeit genommen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach der langen Pause sei er bereit für eine Rückkehr ins Fußballgeschäft, so Löw. „Ich habe schon die Intention, wieder eine Aufgabe im Fußball zu übernehmen“, sagte er. „Dazu ist der Spaß an diesem Sport zu groß. Ich spüre wieder eine Motivation, wenn ich jetzt Fußball sehe - ein paar Monate war das nicht der Fall.“ (dpa)

Rundschau abonnieren