Spiel der U 21 in Wattenscheid1. FC Köln will aus dem Tabellenkeller fliehen

Lesezeit 1 Minute
1. FC Köln vs. Hamburger SV, Testspiel, Trainingsspiel, rechts: Joshua Schwirten (1. FC Köln), 07.01.2023, Bild: Herbert Bucco

Joshua Schwirten (rechts) könnte am Samstag wieder zum Einsatz kommen.

Trainer Mark Zimmermann hat wieder mehr personelle Alternativen.

Die U-21-Fußballer des 1. FC Köln stehen eine Woche nach dem 3:0-Erfolg gegen Ahlen vor ihrem nächsten Kellerduell: Das Team tritt in der Regionalliga West am Samstag (16 Uhr) beim Tabellenvorletzten SG Wattenscheid 09 an.

Die Kölner können mit einem weiteren Sieg einen großen Schritt aus dem Tabellenkeller gehen. Eine Niederlage – und auch schon ein Unentschieden – bedeuteten hingegen einen empfindlichen Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt.

Yusuf Örnek und Rijad Smajic sind zurück im Training

Die U 21 setzte sich im Hinspiel nach einem späten Treffer des eingewechselten Pierre Nadjombe mit 3:2 durch. Danach folgten elf Spiele ohne Sieg. Diesmal soll Wattenscheid der Startschuss zu einer positiven Serie werden, die im Saisonfinale den Ligaverbleib sichern soll. Kölns Trainer Mark Zimmermann warnt jedoch: „Wattenscheid ist ein harter Brocken. Sie haben durch ihr 2:1 in Straelen noch einmal Morgenluft gewittert.“

Der Coach könnte auf Joshua Schwirten zurückgreifen. Der Offensivspieler ist in dieser Woche wieder ins Training eingestiegen. Simon Breuer ist derweil noch keine Option.

Lichtblicke gab es auch in der Defensive: Yusuf Örnek bestreitet nach seinem auskurierten Syndesmosebandriss wieder Teile des Mannschaftstrainings. Und am Donnerstag stand auch Rijad Smajic wieder auf dem Trainingsplatz und unternahm die ersten vorsichtigen Versuche nach seiner Verletzung am Sprunggelenk. 

Rundschau abonnieren