In der Regionalliga gelingt der U21 des 1. FC Köln ein 2:1-Heimsieg über Borussia Mönchengladbach II.
Direkt verwandelte EckeEmin Kujovic schießt 1. FC Köln zum Derbysieg

Siegtorschütze Emin Kujovic
Copyright: IMAGO/Chai v.d. Laage
Die U-21-Fußballer des 1. FC Köln haben ihren Siegeszug in der Regionalliga West fortgesetzt. Das 2:1 (0:1) gegen die U23 Borussia Mönchengladbachs war der dritte Erfolg in Serie für die FC-Talente. Und wie schon am Samstag in Bochum war erneut Emin Kujovic der Matchwinner. Die Kölner profitierten von einer 35-minütigen Überzahl. „Ich bin sehr glücklich, die Jungs haben das super gemacht“, lobte Trainer Evangelos Sbonias.
Beide Teams lieferten sich in der Anfangsphase einen offenen Schlagabtausch. Malek El Malas Schuss war noch zu ungefährlich (8.). Kölns Torwart Luis Hauer parierte aus kurzer Distanz und spitzem Winkel stark gegen Kilian Sauck (9.). Die Gäste waren danach besser in der Partie als die FC-Talente. Nicht unverdient fiel der Mönchengladbacher Führungstreffer: Yannik Dasbach flankte den Ball von der rechten Kölner Abwehrseite in den Strafraum und im Rücken Neo Telles stieg Jan Urbich am höchsten und köpfte vom Fünfmeterraum aus zum 1:0 ein (22.).
Malek El Mala vergibt große Chance zum Ausgleich
Das Tor schien ein Weckruf gewesen zu sein, doch Malek El Mala vergab die Riesenchance zum schnellen Ausgleich: Der Stürmer schoss nach Zuspiel von Safyan Toure innerhalb des Fünfers freistehend neben das Tor (25.). Ein scharfer Flachschuss von Etienne Borie wurde noch abgefälscht und strich knapp unten am langen Eck vorbei (35.). Auch ein Freistoß von Emin Kujovic verfehlte das Tor nur um wenige Zentimeter (41.). Der Ausgleich zur Pause wäre verdient gewesen.
Direkt nach der Halbzeit setzte der bis dahin blasse Sargis Adamyan den ersten Akzent. Der Kopfball am ersten Pfosten nach einer Flanke von Marvin Ajani war jedoch kein Problem für Gäste-Torwart Maximilian Neutgens (48.). Bei einem hohen Kölner Zuspiel in die Spitze wollte Michel Lieder den Ball mit ausgestrecktem Fuß annehmen, traf dabei den anstürmenden Kölner Safyan Toure zwar unabsichtlich, aber deutlich. Schiedsrichter Lukas Dahmann zeigte dem Mönchengladbacher ohne zu zögern die Rote Karte (55.).
Köln dreht das Derby in Überzahl
Die Kölner nutzten die Überzahl direkt aus: Neutgens wehrte eine scharfe Hereingabe von Marvin Ajani genau vor die Füße Etienne Bories ab. Der ließ sich die Chance nicht nehmen und schoss trocken zum 1:1 ein (59.). Die Kölner waren tonangebend und belohnten sich: Emin Kujovic trat eine Ecke von der linken Seite, die an den entfernten Innenpfosten prallte und von dort zum 2:1 ins Tor sprang (79.).
Die englische Woche endet für die U21 am Samstag (14 Uhr) mit dem Spiel bei Rot-Weiß Oberhausen.
1. FC Köln U21: Hauer – Ajani, Dabrowski, Telle (77. Mausehund), Özkan (88. Neumann) – Kujovic, Harchaoui (85. Zimmermann) – Borie, Adamyan, Toure (77. Kristal) – M. El Mala (46. Yacobi). – Tore: 0:1 Urbich (22.), 1:1 Borie (59.), 2:1 Kujovic (79.). – Zuschauer: 700. – Rote Karte: Lieder (55.).