2:0-Sieg gegen die NiederlandeOlympia-Ticket und erfolgreiche TV-Quoten – Viel Lob für DFB-Frauen

Lesezeit 2 Minuten
(v.l.) Laura Freigang und Klara Bühl feiern die Qualifikation für Olympia.

(v.l.) Laura Freigang und Klara Bühl feiern die Qualifikation für Olympia.

Auch Nationalmannschaftskapitän Ilkay Gündogan feierte die deutschen Fußballerinnen nach ihrem Erfolg.

Dank Klara Bühl und Lea Schüller haben die deutschen Fußballerinnen und Interims-Bundestrainer Horst Hrubesch ihren Olympia-Traum wahr gemacht. Die DFB-Frauen dürfen nach dem hart erkämpften 2:0 (0:0) gegen die Niederlande im Sommer nach Paris.

Im Spiel um Platz drei der Nations League am Mittwochabend in Heerenveen erzielten die Münchnerinnen Bühl (66. Minute) auf Vorarbeit der überragenden Lena Oberdorf und Schüller (78.) die Tore für die Vize-Europameisterinnen. Vor über 20 000 Zuschauern im Abe-Lenstra-Stadion jubelten Kapitänin Alexandra Popp und Co. nach dem Abpfiff ausgelassen.

„Es fühlt sich unglaublich gut an, hier gewonnen zu haben. Ich hoffe, dass wir einfach diesen Schwung mitnehmen können. Wir freuen uns enorm. Der Sommer ist gerettet“, sagte Bühl im ZDF freudestrahlend. „Wir sind unglaublich froh, dass wir diese Power, diese Wucht, diese Energieleistung heute über 90 Minuten auf den Platz gebracht haben.“

Alles zum Thema ZDF

Kapitänin Alexandra Popp resümierte: „Ich bin unglaublich glücklich und bin sehr erleichtert, dass wir das Spiel zu unseren Gunsten entschieden haben.“ Der Sieg sei „hochverdient“ gewesen: „Ich bin sehr, sehr stolz auf meine Mannschaft.“ Und Schüller kommentierte: „Ich glaube, das muss man jetzt erst mal realisieren.“

DFB-Frauen auch bei TV-Quoten erfolgreich

Unterdessen haben die deutschen Fußballerinnen mit ihrer gelungenen Olympia-Qualifikation auch im Fernsehen erfolgreich abgeschnitten. Den 2:0-Sieg sahen am Mittwochabend im Durchschnitt 5,596 Millionen Menschen im TV und bescherten dem ZDF die Top-Quote des Tages. Der Marktanteil lag nach Angaben der AGF Videoforschung bei 23,1 Prozent.

Das letzte Spiel der Nations League war auch bei der Quote damit deutlich erfolgreicher als das Halbfinale gegen Frankreich, in dem die Auswahl von Trainer Horst Hrubesch die erste Chance auf die Olympia-Qualifikation verpasst hatte. Die 1:2-Niederlage sahen am vergangenen Freitag in der ARD durchschnittlich 3,19 Millionen Menschen (13,1 Prozent).

„Herr der Ringe“: Gündogan und HSV gratulieren Hrubeschs Team

Derweil lobte Nationalmannschaftskapitän Ilkay Gündogan die deutschen Fußballerinnen nach ihrem Erfolg. „Was für eine Leistung!“, schrieb der Profi vom FC Barcelona bei X. „Herzlichen Glückwunsch zur Qualifikation für Olympia.“

Der Hamburger SV, der Verein von Interimscoach Hrubesch, postete einen launigen Tweet mit einem ebenso launigen Foto. Der 72-jährige Hrubesch steht inmitten seiner Fußballerinnen unter den olympischen Ringen und wird als „Herr der Ringe“ bezeichnet. Dazu hieß es: „14. Januar: Horst Hrubesch: „Ich würde zu Fuß nach Paris laufen.“ - 28. Februar: Die DFB-Frauen besiegen die Niederlande mit 2:0 und qualifizieren sich für Olympia. Gesagt, getan! Herzlichen Glückwunsch, Horst und Mädels!“ (oke, sid, dpa)

Rundschau abonnieren