Karriereende„Ich bin so traurig“ – Mick Schumacher richtet emotionale Worte an Vettel

Lesezeit 3 Minuten
Vettel Schumacher getty 290722

Sebastian Vettel (l.) und Mick Schumacher beim Grand Prix von Silverstone (Archivbild)

Köln/Budapest – Nachdem Sebastian Vettel am Donnerstag sein Karriereende verkündet hat, haben Weggefährten dem viermaligen Formel-1-Weltmeister zu einer großartigen Karriere gratuliert und den Abschied des hessischen Rennfahrers bedauert.

Mick Schumacher wandte sich mit emotionalen Worten an seinen deutschen Kollegen. „Ich bin so traurig, dass du uns verlässt, aber gleichzeitig freue ich mich für dich und dieses neue Kapitel deines Lebens“, schrieb Schumacher bei Instagram. „Du warst und bist immer noch ein so wichtiger Mensch für mich und ich bin dankbar für unsere Freundschaft“, führte der Sohn von Rennsport-Legende Michael Schumacher aus. „Ich danke dir für alles, was du zu dem Sport beigetragen hast, den wir beide lieben, und ich kann unsere letzten gemeinsamen Rennen kaum erwarten. Danke, Seb - du bist eine Inspiration.“

Mick Schumacher und Lewis Hamilton verabschieden Sebastian Vettel mit herzlichen Worten

Auch der siebenmalige Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton meldete sich zu Wort. „Seb, es war mir eine Ehre, dich einen Konkurrenten zu nennen, und eine noch größere Ehre, dich meinen Freund zu nennen“, schrieb der Brite in Vettels Richtung. „Es ist immer das Ziel, diesen Sport besser zu verlassen, als man ihn vorgefunden hat. Ich habe keinen Zweifel daran, dass das, was auch immer als Nächstes auf dich zukommt, aufregend, sinnvoll und lohnend sein wird. Ich liebe dich, Mann.“

„Danke, Seb“, schrieb das Oracle Red Bull Racing-Team unterdessen auf Twitter. „Prost auf die tollen Zeiten und die vier Weltmeisterschaften“. Mit Red Bull hatte Vettel die erfolgreichste Zeit seiner Karriere erlebt und sich vier Weltmeistertitel gesichert. Auch Williams Racing und die Scuderia Ferrari schickten Abschiedsgrüße in Richtung des Heppenheimers.

„Ein Liebhaber der F1-Geschichte, der eine bemerkenswerte Karriere hinter sich hat. Genieße deinen Ruhestand!“ schrieb das britische Team. „Es war eine Ehre so viele Erinnerungen mit dir in der Formel 1 zu teilen“, kommentierten unterdessen die Italiener das Karriereende Vettels. „Wir freuen uns darauf, die letzten paar Rennen gemeinsam im Fahrerlager zu genießen.“ Von 2015 bis 2020 fuhr Vettel für den italienischen Rennstall.

Auch die Formel-1-Experten des Sender RTL fanden Worte zum Abschied Vettels. „Für mich kommt es nicht überraschend. Man hat Sebastian in den letzten Monaten angemerkt, dass die Formel 1 an Wichtigkeit in seinem Leben eingebüßt hat, deswegen ist die Entscheidung folgerichtig“, zitierte die „Bild“-Zeitung den RTL-Moderator Florian König. „Ich wünsche ihm für alles, was nach seiner erfolgreichen Karriere kommt, nur das Beste.“ Reporter Kai Ebel erklärte, der Rücktritt sei aus seiner Sicht „eher politischer Natur und nicht sportlich“. Es sei ein Hinweis darauf, „wo sich Vettel in Zukunft stärker engagieren wird.“

Sebastian Vettel: „Es gibt für mich immer noch ein Rennen zu gewinnen, aber nicht mehr in der Formel 1“

Vettel hatte seinen Rücktritt mit einem Video auf Instagram verkündet. „Wir haben die Aufgabe, die Herausforderungen der Zukunft anzunehmen und jetzt zu handeln, um diesen Planeten zu schützen. Reden ist nicht genug. Es gibt für mich immer noch ein Rennen zu gewinnen, aber nicht mehr in der Formel 1“, hatte Vettel erklärt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach Vettels Abschied wird Mick Schumacher voraussichtlich künftig der einzige deutsche Fahrer in der Formel 1 sein. Eine Stellung, die der 23-Jährige jedoch nicht fürchtet. „Ich nehme es als Herausforderung und freue mich darauf“, sagte Schumacher vor dem Großen Preis von Ungarn in Budapest: „Vielleicht gibt es das eine oder andere Kind, das künftig mich als Vorbild nimmt.“ (das)

Rundschau abonnieren