Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Direkt aus LASpielgestalter aus den USA im Anflug auf Bonn

Lesezeit 4 Minuten
Aufbauspieler Grayson Murphy wechselt von den South Bay Lakers zu den Telekom Baskets Bonn.

Aufbauspieler Grayson Murphy wechselt von den South Bay Lakers zu den Telekom Baskets Bonn. 

Grayson Murphy soll der neue Floor General bei den Baskets werden – US-Amerikaner lenkte bislang den Aufbau bei den South Bay Lakers

Die deutschen Basketball-Nationalspieler Isaac Bonga, Moritz Wagner und Elias Harris haben etwas gemeinsam mit dem neuesten Spieler der Telekom Baskets Bonn: Das Trio lief ebenso für die South Bay Lakers (früher D-Fenders), das Farmteam des 17-fachen NBA-Champions Los Angeles Lakers, auf wie Grayson Murphy. Der 26-jährige Aufbauspieler unterschrieb bis Sommer 2027 auf dem Hardtberg.

Damit erfüllt sich ein großer Wunsch von Trainer Marko Stankovic, der einen Spielmacher mit viel Übersicht ganz oben auf seiner Liste stehen hatte: „Grayson hat genau das Profil, nach dem wir auf der Aufbauposition gesucht haben. Er ist ein exzellenter Spielmacher, der aus dem Pick-And-Roll für sich und seine Mitspieler Chancen kreieren kann. Außerdem ist er mit seinen langen Armen in der Defense sehr aktiv, sammelt konsequent Rebounds und Steals ein und kann schnell umschalten“, so der Headcoach Marko Stankovic. Seine Mannschaft hat einen neuen Anführer, einen sogenannten Floor General – wie einst Geno Lawrence, der das Spiel der Bonner von 2014 bis 2016 sowie 2020 lenkte.

Diese Hoffnung stützt sich auf teils beeindruckende Zahlen. Murphy stand für LA durchschnittlich 27,2 Minuten auf dem Feld, in denen er auf 7,6 Punkten, 6,3 Assists und 4,5 Rebounds kam. Murphy war der Dreh- und Angelpunkt der South-Bay-Lakers-Offensive und überzeugte auch mit 1,5 Ballgewinnen. Dabei versenkte er rund 52 Prozent seiner Zweier- und 34 Prozent seiner Dreierwürfe. In zehn Spielen verteilte er zehn oder mehr Assists, verbuchte fast ebenso viele Double-Doubles und war sogar mehrmals auf Triple-Double-Kurs: So erzielte er gegen Rip City Remix (Farmteam der Portland Trailblazers) 21 Punkte, 11 Rebounds und 9 Assists, gegen die San Diego Clippers (LA Clippers) kam er auf 10 Punkte, 7 Rebounds und 15 Assists.

Baskets-Sportdirektor Savo Milovic ist mehr als zufrieden mit dem großen Fang: „Im Laufe der Sommerpause ist uns immer klarer geworden, dass wir einen Aufbauspieler benötigen, der zuerst den Pass sucht. Grayson kann das Spiel ordnen, seine Mitspieler besser machen und bringt alles mit, was einen richtigen Aufbauspieler ausmacht. Mit seinen fast 1,90 Meter ergänzt er sich zudem gut mit Zach Cooks.“

Murphy spielte sich bereits in seiner College-Zeit auf der Belmont University (NCAA 1) mit seinen Allround-Qualitäten in den Vordergrund. So avancierte er 2022 nach seinem College-Abschluss zum einzigen Spieler im gesamten College-Basketball, der in den vergangenen 30 Jahren mehr als 1000 Punkte, 800 Rebounds, 700 Assists und 250 Steals für ein Universitätsteam verbuchen konnte.

Dass sich der US-Amerikaner für eine deutsche Mannschaft entschieden hat, mag vor allem mit seinen bisherigen Stationen zusammenhängen. Nach dem College-Abschluss führte ihn sein Weg zunächst nach Deutschland, wo er in der Saison 2022/2023 mit Phoenix Hagen und ein Jahr später für die Dresden Titans in der ProA auflief.

Einen Vorgeschmack auf die Bundesliga erhielt Grayson Murphy im Pokal: Für die Titans markierte er zehn Punkte, sieben Assists und zwei Rebounds, konnte die knappe 85:88-Niederlage gegen den Bundesligisten Veolia Towers Hamburg aber nicht verhindern. Das weckte die Aufmerksamkeit der Los Angeles Lakers, die ihn erst zur NBA Summer League einluden und anschließend für ihr G-League-Team verpflichteten.

Auch Murphy ist begeistert: „Ich bin unglaublich dankbar für die Möglichkeit, bei den Telekom Baskets Bonn zu spielen. Ich kann es kaum erwarten, vor den großartigen Fans im Telekom Dome zu spielen und zum Erfolg der Mannschaft beizutragen. Ich habe viele fantastische Dinge über die Vereinskultur und die leidenschaftlichen Baskets-Fans gehört. Daher freue ich mich auf mein neues Team, die Trainer sowie die neue Saison.“

Nach Alijah Comithier (Dziki Warszawa/Polen), Zach Cooks (Science City Jena), Mike Kessens (ALBA Berlin), Tylan Birts (ERA Nymburk/ Tschechien), Joel Aminu (Rasta Vechta), Kur Jongkuch (Ilirija Ljubljana/Slowenien) und Jeff Garrett (Niners Chemnitz) ist Murphy der achte Baskets-Neuzugang für die neue Saison. Hinzu kommen die beiden Doppellizenler Jorge Mejias (Iserlohn Kangeroos) und Benjamin Sadikovic (TSV Oberhaching Tropics), die für den Kooperationspartner Dragons Rhöndorf in der drittklassigen ProB spielen werden.