Auf zur WestfalenhalleVfL hofft auf Unterstützung der Fans beim Spiel gegen Hamm

Lesezeit 2 Minuten
Das Eröffnungsspiel der Jubiläumssaison „50 Jahre Handball-Bundesliga“ bestritten am 23. August 2015 der VfL Gummersbach, hier Alexander Becker am Ball, und der THW Kiel ebenfalls in der Dortmunder Westfalenhalle.

Das Eröffnungsspiel der Jubiläumssaison „50 Jahre Handball-Bundesliga“ bestritten am 23. August 2015 der VfL Gummersbach, hier Alexander Becker am Ball, und der THW Kiel ebenfalls in der Dortmunder Westfalenhalle.

Gummersbach – Die 24:29 (13:12)-Niederlage gegen TuSEM Essen liegt den Handballern des VfL Gummerbach noch immer schwer im Magen. Hatte das Spiel der ersten Halbzeit noch auf einen doppelten Punktgewinn hingedeutet, verlor das Team von Trainer Torge Greve nach dem Seitenwechsel den Faden, so dass der TuSEM als Sieger vom Platz ging.

Viel Zeit, Wunden zu lecken, haben die Gummersbacher indes nicht, denn schon am Montagabend müssen die Blau-Weißen wieder ran. Mit dem ASV Hamm-Westfalen empfängt der aktuelle Tabellenzweite den VfL Gummersbach. Ausgetragen wird die Partie ab 19 Uhr in der Dortmunder Westfalen, in der die Oberberger in den 1960er und 70er Jahren ihren Aufstieg zur Spitzenmannschaft im europäischen Handball feierten, angefangen mit dem ersten internationalen Titel 1967 im Finale gegen Dukla Prag.

Kampf um den zweiten Aufstiegsplatz

Der Privatsender Sky Sport News HD überträgt das Spitzenspiel der Zweiten Liga ab 18.45 Uhr und sorgt so dafür, dass die Zweite Handball-Bundesligaliga erstmals live im Free-TV zu sehen ist. Der Mannschaft von Torge Greve dürfte es vor allem darum gehen, nach der Pleite gegen Essen Wiedergutmachung zu betreiben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Doch das dürfte nicht leicht werden, nachdem auch Hamm am zuletzt nicht punkten konnte und mit 33:36 gegen die SG BBM Bietigheim als Verlierer vom Platz ging. Beide Teams kämpfen am Montag um den zweiten Aufstiegsplatz hinter dem HSC 2000 Coburg, der sich nach dem 34:22-Erfolg gegen den TV Emsdetten von dem Verfolgertrio Hamm, Essen und Gummersbach mit vier bzw. fünf Punkten abgesetzt hat. Gewinnt der VfL, rücken die Oberberger auf den zweiten Platz vor.

Nichts dem Zufall überlassen

Greve will vor der Partie nichts dem Zufall überlassen und hat auch am Freitag trainiert. „Nicht mit Vollgas, aber wir brauchen alle Tage bis einschließlich Sonntag, um uns auch taktisch auf Hamm optimal vorzubereiten“, wie er sagt. In der Westfalenhalle ist Greve am Montag zum ersten Mal. Für beide Teams werde es darauf ankommen, sich rasch an die Umgebung zu gewöhnen. „Das wird schon ein Faktor sein.“ Der Trainer hofft darauf, dass möglichst viele Fans aus Gummersbach mit nach Dortmund reisen und den VfL dort unterstützen. „Dann können wir das Auswärtsspiel zu einem Heimspiel machen“, wie er sagt.

Eine Steigerung erhofft er sich von seinen Torleuten Filip Ivic und Matthias Puhle: „Es ist an der Zeit, dass die beiden mal die Qualität zeigen, die ihnen immer attestiert wird.“

Rundschau abonnieren