Der erste von zwei HöhepunktenVfL Gummersbach erwartet in Essen kampfbetonte Partie

Lesezeit 3 Minuten
Eine kampfbetonte Partie wie hier im Hinspiel erwartet VfL-Trainer Torge Greve auch im Rückspiel gegen TuSEM Essen.

Eine kampfbetonte Partie wie hier im Hinspiel erwartet VfL-Trainer Torge Greve auch im Rückspiel gegen TuSEM Essen.

Gummersbach – Die Vorfreude bei VfL-Trainer Torge Greve ist groß: „Das sind die Spiele, für die man den ganzen Aufwand betreibt“, sagt er. Dafür müsse er keinen seiner Handballer extra motivieren. Greves Blick geht auf die Partie gegen TuSEM Essen am zweiten Weihnachtstag und das Spiel zum Abschluss des Jahres am Montag, 30. Dezember, 19 Uhr, gegen den ASV Hamm. Heute haben die VfL-Handballer trainingsfrei, ehe es morgen wieder in die Halle geht, um sich auf Essen vorzubereiten. Anpfiff der Partie im Sportpark „Am Hallo“ in Essen ist am Donnerstag um 17 Uhr. Die Partie gegen Essen ist das erste Spiel der Rückrunde, während das Nachholspiel gegen Hamm noch zur Hinrunde gehört.

Greve erwartet gegen die Essener eine harte Aufgabe. „Vor allem, da alle noch das Hinspiel im Kopf haben“, blickt der VfL-Trainer zurück. Zum Saisonauftakt führte der VfL in der Schwalbe-Arena fast die gesamte Spielzeit, gab dann aber beim 25:25 kurz vor Schluss noch einen Punkt ab. Es sollte der einzige Punktverlust in der Schwalbe-Arena bleiben. „Es war ein glücklicher Punkt für Essen, doch hat sich damals wie schon in der Vorbereitung gezeigt, dass sie den besten Angriff der Liga haben“, sagt Greve.

Essen muss gegen Gummersbach gewinnen

Während Essen im Anschluss mit einigen hohen Siegen souverän an die Tabellenspitze kletterte, brauchte der VfL einige Zeit, um sich in der Zweiten Liga zu akklimatisieren. Mitte November wendete sich das Blatt, Essen kam ins Trudeln, gewann von den letzten fünf Spielen nur das gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten Krefeld, während der VfL viermal in Folge erfolgreich war. Zuletzt stand für Essen in der ausverkauften eigenen Halle eine 25:29-Niederlage im Spitzenspiel gegen Tabellenführer HC Coburg.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Will Essen den Anschluss an die Tabellenspitze nicht verlieren, muss gegen den VfL Zählbares her. Daher sieht Greve die Hausherren stärker unter Druck als sein Team, das mit viel Selbstvertrauen nach Essen reise. „Es wird ein hartes und kampfbetontes Spiel, denn Essen wird nach den letzten Ergebnissen eine Menge Wut im Bauch haben “, erklärt Greve. Für sein Team gelte es, die gute Ausgangsposition mit ins neue Jahr zu nehmen. Ein Minuspunkt mehr trennt die Gummersbacher bisher von Tabellenführer Coburg und dem Zweiten Hamm. Bis auf den langzeitverletzten Florian Baumgärtner sind alle Spieler fit und „haben gut trainiert“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ob Alexander Weck am Donnerstag für den VfL oder den Bergischen HC in der Ersten Bundesliga auflaufen wird, entscheidet sich erst kurzfristig. Bei der Niederlage des BHC am Sonntag in Minden war der Rückraumspieler nicht im Aufgebot. Am Donnerstag erwartet der BHC parallel zum VfL-Spiel die Rhein-Neckar Löwen. Der Bundesligist hat Weck an Gummersbach ausgeliehen und Erstzugriff auf den Spieler. „Wir haben uns auf beide Varianten vorbereitet“, sagt Greve, der hofft, dass seine Mannschaft wie schon gegen Dormagen von vielen Fans begleitet wird.

Rundschau abonnieren