Lübeck-SchwartauVfL trifft gleich zweimal auf Ex-Verein von Torge Greve

Lesezeit 2 Minuten
ar_VfL-BHC_013

Torge Greve

Gummersbach – Die besten Geschichten schreibt das Leben. Das bekommt aktuell auch Handball-Zweitligist VfL Gummersbach zu spüren, der es zu Beginn der kommenden Saison gleich zweimal mit dem VfL Lübeck-Schwartau zu tun bekommt – und damit mit dem Ex-Verein seines Trainers Torge Greve.

In der ersten Runde des DHB-Pokals treffen die Oberberger am Samstag, 17. August, auf die Ostholsteiner. Und in der Zweiten Liga sind die Schwartauer bei deren ersten Saison-Heimspiel am Freitag, 30. August, abermals der Gegner. Bei den Norddeutschen neu dabei sein wird das Eigengewächs des VfL, Fynn Gonschor.

Nach Schwartau wartet Flensburg

„Das ist ein super Teilnehmerfeld“, kommentierte Torge Greve die gestrige Auslosung aus Sicht des VfL Gummersbach. Der VfL Lübeck-Schwartau sei für seine Mannschaft bereits ein guter Gradmesser. Für das Turnier eins wurden neben dem VfL und den Schwartauern der Deutsche Meister aus Flensburg und die Mecklenburger Stiere Schweriner gezogen. 

Schwerin als Drittligist hat den ersten Zugriff auf die Ausrichtung des Turniers. Im Falle einer Absage würde der VfL Lübeck-Schwartau die Übernahme prüfen, wie es am Dienstag aus Vereinskreisen hieß. Die Gewinner des ersten Tages spielen am zweiten Tag um den Einzug ins Achtelfinale. Sollte der VfL also die Hürde Schwartau meistern, wäre am Sonntag vermutlich der Deutsche Meister Flensburg der nächste Gegner.

Spannendes Spiel gegen Schwartau erwartet

Eine schwere Aufgabe, so dass Gummersbach das Kapitel DHB-Pokal für diese Saison abschließen kann. „Der DHB-Pokal ist für uns ein Vorgeschmack auf die Saison in der Zweiten Liga“, sagt Greve, der der Konstellation mit Schwartau nur gute Seiten abgewinnen kann. Und wenn Schwerin das Turnier ausrichte, erwarte die übrigen Teams in der Halle ein begeistertes Handball-Publikum. „Die kenne ich ganz gut“, sagte Greve.

Das könnte Sie auch interessieren:

Andreas Thiel, HBL-Justiziar und ehemaliger Torhüter beim VfL Gummersbach, sagte, er sei gespannt, ob der VfL bei dem Turnier die Zweitligaqualität habe. Gegen Schwartau rechnet der „Hexer“ mit einem spannenden Spiel. Zumal die Norddeutschen sich vorgenommen hätten, in der kommenden Saison hoch zu kommen.

Die 1. Runde im DHB-Pokal 2019/20 wurde am Dienstag in Düsseldorf ausgelost. Die Auslosung der Männer lag in den Händen der beiden Nationalteamfechter Peter Joppich und Anna Limbach. Die beiden Topathleten treten aktuell auch bei den 32. Fecht-Europameisterschaften in Düsseldorf an. 

Rundschau abonnieren