„Einzigartige Gelegenheit“Asteroid zischt am Samstagabend nah an der Erde vorbei

Illustration eines Asteroiden von der European Space Agency (ESA). Am Samstagabend kommt 2023 DZ2 der Erde vergleichsweise nahe.

Immer wieder fliegen Asteroiden an der Erde vorbei. Doch das Ereignis am Samstagabend ist eher selten. Der Vorbeiflug kann mit einem Fernglas oder Teleskop beobachtet werden.

Ein größerer Asteroid soll der Erde am Samstagabend vergleichsweise nahekommen. Der Himmelskörper wird der Europäischen Raumfahrtagentur Esa zufolge am nahesten Punkt nur eine Entfernung von etwa 168.000 Kilometern zu unserem Planeten haben. Der Mond ist mehr als doppelt so weit von der Erde entfernt. Der Vorbeiflug kann mit einem Fernglas oder Teleskop beobachtet werden.

Asteroid 2023 DZ2 kommt der Erde nahe

Zwar fliegen immer mal wieder Asteroiden an der Erde vorbei. Doch das Ereignis am Samstagabend ist eher selten. Denn der erst kürzlich entdeckte Himmelskörper mit dem Namen 2023 DZ2 ist etwa 40 bis 100 Meter groß. Laut US-Raumfahrtbehörde Nasa kommt es nur etwa einmal pro Jahrzehnt dazu, dass ein solch großer Asteroid nah an der Erde vorbeifliegt. Eine Gefahr gehe von dem Vorbeiflug nicht aus.

Es biete sich mit der Annäherung des Asteroiden „eine einzigartige Gelegenheit für die Wissenschaft“, schrieb die US-Raumfahrtbehörde auf Twitter. Die Forscher und Forscherinnen wollen den Vorbeiflug von 2023 DZ2 nun nutzen. Es sei eine „gute Übung für die Zukunft, falls jemals eine potenzielle Asteroidenbedrohung entdecken würde“, schrieb die Nasa weiter. Man wolle die Gelegenheit nutzen, „um in kurzer Zeit so viel wie möglich über 2023 DZ2 zu erfahren“.

Asteroid in Erdnähe gehört mit 28.000 km/h zu den langsameren Himmelskörpern

Nach Angaben von „EarthSky“ soll der Asteroid der Erde am Samstag gegen 20:51 Uhr MEZ am nächsten kommen. Laut Angaben des Weltraum-Portals kann der Brocken aufgrund seiner Nähe zur Erde wie ein „sich langsam bewegender Stern“ erscheinen. Die Bewegung von 2023 DZ2 könne man eventuell in Echtzeit mitverfolgen, heißt es weiter.

Laut Angaben von „EarthSky“ bewegt sich der Asteroid mit einer Geschwindigkeit von rund 28.000 km/h – das sei im Vergleich zu anderen Himmelskörpern ein eher langsames Tempo, heißt es weiter. Die Fachleute empfehlen interessierten Astronomen, ihr Teleskop auf einen Stern auszurichten, der im vorhergesagten Weg des Asteroiden liegt – und dann einfach darauf zu warten, dass Asteroid im Sichtfeld erscheint.