LindlarBücherei braucht neuen Standort

Lesezeit 1 Minute
Ein Team von Ehrenamtlern unter Leitung von Isabelle de Rochette kümmert sich um die Gemeindebücherei.

Ein Team von Ehrenamtlern unter Leitung von Isabelle de Rochette kümmert sich um die Gemeindebücherei.

Lindlar – Für die Gemeindebücherei wird ein neuer Standort gesucht. Denn der Eigentümer der „Alten Schule“ will nach Informationen unserer Zeitung das Gebäude modernisieren und soll deshalb den Vertrag gekündigt haben.

Als Alternative sind Räume im 1. Obergeschoss des Rewe-Petz-Marktes im Gespräch. Dort, neben der Tanzschule Leyer, war früher ein Elektromarkt, derzeit dienen sie als Lagerraum. Aus Sicht der Bücherei hätte diese Lösung gleich mehrere Vorteile. Zum einen bekäme die Gemeindebücherei mehr Platz als am jetzigen Standort in der Eichenhofstraße. Dort stehen der von Ehrenamtlern geführten Bücherei nur rund 200 Quadratmeter Fläche zur Verfügung. Durch den Rewe-Markt gibt es ausreichend Parkplätze direkt vor der Tür. Und nicht zuletzt wäre die Bücherei am Marktplatz barrierefrei erreichbar, denn das Gebäude verfügt über einen Aufzug.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach Informationen unserer Zeitung muss noch geprüft werden, ob der Boden im ersten Obergeschoss über die nötige Traglast verfügt, denn Bücher sind ziemlich schwer. Am heutigen Mittwoch steht das Thema „Mietvertrag Gemeindebücherei“ auf der Tagesordnung des Rates - allerdings im nicht-öffentlichen Teil.

Rundschau abonnieren