Neuer Chef im Lindlarer LöschzugMichael Meckbach übernimmt die Führung

Lesezeit 1 Minute
Wachwechsel an der Voßbrucher Straße. Hans Peter Scheurer übergibt die Führung des Löschzugs an Michael Meckbach (r.).

Wachwechsel an der Voßbrucher Straße. Hans Peter Scheurer übergibt die Führung des Löschzugs an Michael Meckbach (r.).

Lindlar – Der Löschzug Lindlar hat einen neuen Chef. Wie die Gemeindeverwaltung jetzt bekanntgab, hat Michael Meckbach (47) die Nachfolge von Hans Peter Scheurer (56, rechts) als Löschzugführer der Lindlarer Feuerwehrleute angetreten. Scheurer führte zwölf Jahre lang das Kommando über die Wache an der Voßbrucher Straße und verzichtete auf die Verlängerung der Amtszeit um weitere sechs Jahre.

Vollständige Modernisierung

Unter seiner Führung wurde der Fuhrpark des Löschzugs nahezu vollständig modernisiert. Den Zusammenhalt der inzwischen 65 aktiven Frauen und Männer zu stärken und aktive Öffentlichkeitsarbeit für die Feuerwehr zu leisten, nennt er als Schwerpunkte der vergangenen Jahre.

Die Lindlarer kennen Hans Peter Scheurer vor allem als Sprecher der Gemeindefeuerwehr – diese Funktion behält er auch weiterhin. Michael Meckbach war bereits stellvertretender Löschzugführer in Lindlar und zuletzt stellvertretender Leiter der Gemeindefeuerwehr.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dieses Amt hat er nun aufgegeben, um sich auf die Führung seiner Stammeinheit zu konzentrieren. Seine Stellvertreter sind Marc Spiegel und Simon Zens. Als eine der ersten Aufgaben freut sich Meckbach auf das persönliche Gespräch mit seiner Mannschaft. Coronabedingt dürfen die Lindlarer Feuerwehrleute nämlich erst seit Anfang des Monats wieder gemeinsam üben. (sfl)

Rundschau abonnieren