Sozialer Fahrdienst LindlarBeide Seiten sollen profitieren

Lesezeit 2 Minuten
Am Gebäude der Meinerzhagen-Stiftung kann das elektrisch betriebe Auto des sozialen Fahrdienstes aufgeladen werden.

Am Gebäude der Meinerzhagen-Stiftung kann das elektrisch betriebe Auto des sozialen Fahrdienstes aufgeladen werden.

Lindlar – Das Auto des sozialen Fahrdienstes Lindlar-mobil (Limo) wird künftig am Haus der Annele-Meinerzhagen-Stiftung geladen. Die Stiftung und der Limo-Trägerverein „Lindlar verbindet“ (Live) haben dazu ihre Kooperation ausgebaut und praktisch auf dem kleinen Dienstweg ein großes Problem aus der Welt geschafft, berichtet Werner Sülzer von der Stiftung.

Hintergrund: Der Limo-Fahrdienst hilft Menschen in Lindlar, die nicht selbst mobil sind. Dazu wird ein E-Auto genutzt, das die ehrenamtlichen Fahrer über Nacht an einer der öffentlichen Ladesäulen aufladen. Doch weil sich nun der Tarif des Anbieter „Tank-E“ ändere, musste Live eine andere Lösung finden. Denn durch die neuen Tarife müsste der sozialen Fahrdienst sonst Mehrkosten von sechs bis 12 Euro pro Tag tragen – zu viel für den gemeinnützigen Verein.

Live-Vorsitzender Wolfgang Schröder und Werner Sülzer einigten sich darauf, dass das Limo-Auto nun am Haus der Stiftung an der Korbstraße geladen und über Nacht geparkt wird. „Weil Limo regelmäßig Gäste zu Veranstaltungen der Annele-Meinerzhagen-Stiftung fährt, lag die Lösung nahe“, so Sülzer. Stiftungs-Einsatzleiterin Regina Lunkewitz sieht einen weiteren Nutzen: „Dann haben wir zukünftig kurze Wege und können uns auch mal spontan abstimmen.“

Getankt wird Ökostrom

Geladen wird nun über eine richtige Installation. Dazu hat Elektro Bremer eine Wall-Box, einen Hausanschluss für E-Autos, montiert. Abgerechnet wird über einen Zwischenzähler, getankt wird Ökostrom. „Für beide Partner eine Win-Win-Situation“, betont Sülzer.

Die Fahrten von Limo richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen, sie sollen weder Bus noch Taxi ersetzen. Das Angebot finanziert sich durch Spenden für Assistenzleistungen der ehrenamtlichen Fahrer.

Das könnte Sie auch interessieren:

Koordiniert werden die Fahrten über die zentrale Sozialnummer des Vereins „Lindlar verbindet“, erreichbar ist der Fahrdienst unter der Telefonnummer 0 22 66/440 72 04 (werktags in der Zeit zwischen 9 und 16 Uhr).

Rundschau abonnieren