Neues AnmeldeverfahrenSchwimmkurse in Wipperfürth jetzt online buchbar

Lesezeit 1 Minute
schwimmbad_wipperfürth

Wipperfürths Schwimmbad (Archivbild) 

Wipperfürth – Über 280 Personen standen Anfang des Sommers in Wipperfürth auf der Warteliste für Anfängerkurse im Schwimmen. Zuletzt mussten Menschen fast ein Jahr auf einen Platz im Wasser des Wipperfürther Schwimmbads  warten.

Anfängerkurse sind schnell ausgebucht

Die Liste war auch deswegen so lang geworden, weil während Corona viele Kurse ausgefallen sind. Und: Weil auch aus den Nachbarkommunen Oberbergs viele Schwimmschülerinnen und -schüler nach Wipperfürth kommen.

Besonders viele Anfragen registrierte die Wipperfürther Abteilung der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) aus den Nachbarkommunen Marienheide und Hückeswagen, da es dort entweder kein Bad mehr gibt oder dieses saniert wird.

Beim Anfängerschwimmen hat die DLRG Wipperfürth daher nun das Anmeldeverfahren geändert. Statt einer Warteliste werden die Schwimmkurse im Walter-Leo-Schmitz-Bad nun online ausgeschrieben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Kurse sind innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. „Die Nachfrage ist riesengroß, wir können diese aber nicht mit unseren Kapazitäten und Schwimmbadzeiten decken. Wir tun unser Möglichstes“, sagt Bianca Leed, die Leiterin für die Schwimmausbildung der DLRG Wipperfürth. Der Kreissportbund hat eine „Schwimmoffensive“ gestartet, in deren Rahmen Schwimmlehrer und -Assistenten ausgebildet werden.

Rundschau abonnieren