Von Baum mitgerissen61-Jähriger bei Fällarbeiten in Ruppichteroth schwer verletzt

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Durch die Bröl transportierten die Einsatzkräfte den Verletzten zum Rettungswagen.

Ruppichteroth – Bei Winterscheiderbröl in Ruppichteroth ist am Freitagmorgen ein Forstarbeiter von einem Baum mitgerissen und einen Hang hinabgeschleudert worden. Er erlitt schwere Verletzungen. Die Feuerwehr rettete den Mann mit Seilzügen aus dem steilen Gelände.

Wie Einsatzleiter Ralf Schneider berichtete, habe der Mann gegen 8.20 Uhr oberhalb eines Hangs mit einem Kollegen Bäume zersägt. Unter anderem fällten sie eine mehr als 20 Meter hohe Fichte. Als der 61-jährige Forstarbeiter sich daran machte, die Äste abzusägen, rutschte der massive Stamm plötzlich nach unten. Der Mann wurde mitgerissen und mehrere Meter den Hang hinuntergeschleudert. Andere Bäume bremsten den Fall.

61-jähriger Forstarbeiter wurde mit einem Seilzug gerettet – Hubschrauber im Einsatz

Sein Kollege wählte den Notruf 112. Auf der Anfahrt erhielt die Feuerwehr Schneider zufolge die Information, dass eine Versorgung von unten einfacher sei. Also fuhren die Einsatzkräfte den Parkplatz des Restaurants „Pfannkuchenmühle“ an der Bundesstraße 478 an. Wenige Meter entfernt fließt die Bröl, etwa zehn Meter weiter oben lag der Forstarbeiter. Er hatte schwere Verletzungen erlitten. Der Hubschrauber Christoph 3 landete auf einer Wiese an der Winterscheider Straße und brachte einen Notarzt zur Einsatzstelle.

Neuer Inhalt

Die Rettungskräfte bargen den 61-Jährigen mit einem Seilzug.

Nach der Erstversorgung machten sich die Kräfte daran, den Ruppichterother nach unten zu befördern. Dazu steckten sie eine Leiter zusammen und bereiteten eine Rettung per Seilzug vor. Vorsichtig legten sie den Verunglückten in eine Schleifkorbtrage, die sie rund eine Stunde nach dem ersten Alarm vorsichtig hinabließen.

Unfall in Ruppichteroth: Kriminalpolizei und Arbeitsschutz ermitteln

Durch die Bröl trugen sie den Mann zum Rettungswagen, wo er weiterbehandelt wurde. Der Notarzt entschied, ihn mit dem Hubschrauber in die Klinik nach Köln-Merheim fliegen zu lassen.

Der Rettungswagen fuhr zur Winterscheider Straße, wo Christoph 3 gegen 10 Uhr mit dem 61-Jährigen abhob. Wie genau der Unfall geschah, ermitteln nun das Amt für Arbeitsschutz und die Kriminalpolizei.

Rundschau abonnieren