Ein VerletzterAutofahrer in Ruppichteroth verliert Kontrolle – Wagen überschlägt sich

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Das Auto überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen.

Ruppichteroth – Ein 35 Jahre alter Autofahrer aus Ruppichteroth ist am Mittwoch gegen 9.40 Uhr bei einem Unfall auf der Kreisstraße 17 im Derenbachtal verletzt worden. Er hatte unterhalb von Winterscheid ausgangs einer Rechtskurve auf feuchter Fahrbahn die Kontrolle über seinen Wagen verloren. Der driftete über die Fahrbahn und den Geh- und Radweg, deutlich waren die Spuren auf dem Boden zu sehen.

Das Fahrzeug prallte mit immer noch großer Wucht gegen einen Baumstumpf, hob ab und überschlug sich. Schließlich blieb es auf dem Dach liegen, direkt neben der Fahrbahn.

Autofahrer bei Unfall auf K17 verletzt

Der 35-Jährige erlitt Verletzungen, konnte sich aber selbst aus dem Inneren befreien. Zeugen kümmerten sich um ihn, ein anderer Autofahrer setzte ihn in den Kofferraum seines Kombis. Rettungsdienst, Notarzt und die Freiwillige Feuerwehr Ruppichteroth eilten an die Unfallstelle. Zunächst hieß es in der Meldung, dass eine Person eingeklemmt sei. 15 Einsatzkräfte unter Leitung von Gemeindebrandinspektor Ralf Schneider standen bereit, musste aber nur noch den Brandschutz sicherstellen und auslaufende Betriebsstoffe aufnehmen.

Mitarbeiter des Rettungsdienstes und ein Notarzt übernahmen die Versorgung des Verletzten, der in ein Krankenhaus gebracht wurde. Ein Abschleppunternehmer transportierte das demolierte Auto ab. Die K17 blieb während der Rettungsarbeiten und Unfallaufnahme für rund 45 Minuten komplett gesperrt. Es kam kurzfristig zu Verkehrsbehinderungen.

Auf der kurvenreichen Strecke ist es nach dem Umbau der Kreisstraße schon mehrfach zu Unfällen gekommen. Autofahrer klagten darüber, dass der Straßenbelag rutschig sei und es deshalb schneller zum Schleudern komme als auf anderen Strecken.

Rundschau abonnieren