Unfallstrecke K 17Kreis montierte Leitfahnen im Derenbachtal

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die Leitfahnen wurden neu montiert.

Ruppichteroth – Auf dem kurvenreichen Abschnitt der Kreisstraße 17 durch das Derenbachtal ereigneten sich in den vergangenen Monaten immer wieder Unfälle, auch mit Leicht- und Schwerverletzten. Insbesondere zur Strecke unterhalb von Schreckenberg rückte die Freiwillige Feuerwehr mehrfach aus.

Zuletzt wurde ein Porschefahrer bei einem Zusammenstoß mit einem Lastwagen schwer verletzt. Der Ruf nach Konsequenzen wurde immer lauter. Jetzt hat der Kreis als Straßenbaulastträger reagiert.

Auf dem besagten Stück und ein bisschen weiter zwischen Winterscheid und Tanneck sind sogenannte Leitfahnen montiert worden. Die orangeroten Kunststoffflächen mit Reflektoren sind fest im Boden verschraubt.

Autos überschlugen sich oder gerieten in den Gegenverkehr

Sie sollen die Trennung zwischen der Fahrbahn und dem breiten Geh- und Radweg noch deutlicher machen. Denn nicht nur einmal waren Autofahrer gegen den Bordstein gestoßen und hatten die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren. Dieses geriet in den Gegenverkehr oder überschlug sich.

Der Schritt ist ein sogenannter ergänzender Beschluss der Unfallkommission, wie Kreispressesprecher Antonius Nolden auf Anfrage erklärte. Diese tagt nicht nur regelmäßig, sondern war auch einige Male im Derenbachtal, um die Situation zu begutachten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach dem aufwendigen Ausbau der Radwegeverbindung war die Fahrbahn schmaler geworden. Zwar gab es durchgezogene weiße Linien sowie Sperrflächen auf dem Geh- und Radweg. Doch das genügte offenbar nicht, wie die Unfälle zeigten.

Zumindest die Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer wird durch die auffälligen Markierungen erregt. Ob sich die Lage beruhigt, werden die kommenden Monate zeigen.

Rundschau abonnieren