Abo

Rundschau-Debatte des TagesVerstärkt Teilzeit den Lehrermangel?

Lesezeit 4 Minuten
Eine Lehrerin schreibt an eine Schultafel (Symbolbild)

Eine Lehrerin schreibt an eine Schultafel (Symbolbild)

Lehrkräfte sollen in NRW nicht mehr so leicht ihre Arbeitszeit reduzieren können. Dagegen regt sich allerdings Widerstand. Eine Grundschullehrerin stellt klar: Teilzeit sei für viele der Notausgang.

Immer mehr Lehrkräfte an Schulen in NRW arbeiten in Teilzeit. Die Landesregierung lässt nun die Anträge auf Teilzeit strenger prüfen als bisher. Diese Prüfung ist eines von vielen Instrumenten im Kampf gegen den Lehrermangel in NRW. Gibt es zu viel Teilzeit-Lehrkräfte in den Schulen?

Heute kaum vorstellbar, aber es gab eine Zeit, in der Lehrerinnen und Lehrer zu weniger Arbeitszeit gezwungen wurden. Ulrike Behrend (64), Grundschullehrerin an der Funke-Schule in Dortmund-Dorstfeld und aktiv in der Gewerkschaft GEW, startete vor etwa 25 Jahren im Münsterland in „Zwangs-Teilzeit“ in den Lehrberuf. Die politische Begründung dafür: Damals habe es noch zu viele Lehrer gegeben. Heute ist Ulrike Behrendt Lehrerin in Vollzeit, hat aber einen Teilzeit-Antrag zum neuen Schuljahr gestellt. „Ich merke, dass ich den Belastungen nicht mehr so gewachsen bin“, sagt sie.

Veränderter Schulalltag

Die Pädagogin stellt nach vielen Jahren im Schuldienst fest, dass sich die Arbeitsbedingungen dramatisch verändert hätten: „Man arbeitet heute in viel schwierigeren Klassen. Manche Eltern sprechen kaum Deutsch, können nicht richtig lesen und schreiben. Diese Menschen erreichen sie nicht über einen Elternbrief.“ Die Lehrkräfte hätten viel mit „Schul-Absentismus“ zu tun, also mit Kindern, die oft dem Unterricht fernbleiben. Es gehe heute nicht mehr nur ums Unterrichten, man müsse die Probleme der Familien immer gleich mit im Blick haben. Besonders an jenen Schulen mit dem Etikett „Brennpunktschule“.

„Da gibt es Kinder, die plötzlich aufstehen und wegrennen, die ausrasten, schlagen und treten. Das ist unglaublich kräftezehrend“, erzählt Behrendt. Inklusion findet sie gut, wichtig und richtig. Doch es fehlten Sonderpädagogen, die sich um Kinder mit Förderbedarf kümmern könnten. Der Bürokratie-Aufwand werde zudem immer größer, die Arbeit in einer „Fast-Schrottimmobile“ immer schwerer. Manchmal müssten die Lehrkräfte selber zu Lappen und Eimern greifen, weil die Reinigungskräfte kaum noch die Zeit hätten, um richtig zu putzen. „Diese Verhältnisse belasten mich zunehmend. Ich leide unter Schlafstörungen. Das ist so zermürbend, und das macht mich auch wütend“, sagt Behrendt.

Reduzierung als Ausweg

Teilzeit sei für viele ihrer Kolleginnen und Kollegen eine Art „Notausgang“. Das Motto: „Wenn ich es nicht mehr schaffe, dann kann ich immer noch reduzieren.“ Die Idee der NRW-Regierung, Teilzeit-Anträge strenger zu prüfen, macht Behrendt Angst. Es werde dadurch wohl noch schwieriger, Menschen für den Lehrerberuf zu motivieren. Die Grundschullehrerin plädiert vehement gegen Einschnitte bei der Teilzeit, dafür aber für viel mehr Personal in den Klassen: „Wir brauchen Verwaltungsassistenten, Sonderpädagogen, Schulsozialarbeiter, wir brauchen auch Alltagshelferinnen und Alltagshelfer. Die sind besser als nichts.“

Maßnahmen der Landesregierung

Das NRW-Schulministerium bestätigt, dass es in seinem „Handlungskonzept zur Verbesserung der Unterrichtsversorgung“ auch um die Teilzeit gehe. „Vorgesehen ist eine genaue Prüfung der Anträge auf voraussetzungslose Teilzeitbeschäftigung“, erklärte ein Sprecher. Damit ist Teilzeit gemeint, die nicht mit familiären Nöten wie zum Beispiel Kinderbetreuung oder Pflege begründet werden kann. Das Ministerium legt aber Wert auf die Feststellung, dass die voraussetzungslose Teilzeit mitnichten abgeschafft werde. Der Lehrkräftemangel könne aber ein Grund dafür sein, einen Teilzeitantrag – nach Einzelfallprüfung – auch abzulehnen. Zum Handlungskonzept des Landes gegen den Lehrkräftemangel zählen zum Beispiel auch das Anwerben von Seiteneinsteigern und von „Alltagshelfern“, mehr Plätze für Lehramtsstudierende in den Hochschulen, Abordnungen von Pädagoginnen und Pädagogen zu Schulen mit besonders großem Personalmangel sowie etwas strengere Regeln für die Versetzung in den Ruhestand.

Kritische Stimmen

Den Plan von NRW-Schulministerin Dorothee Feller (CDU), die Teilzeitquote unter den Lehrkräften zu senken, um auch auf diese Weise die Unterrichtsversorgung zu verbessern, sieht der Essener Bildungswissenschaftler Klaus Klemm kritisch. Der über die Jahre relativ geringe Anstieg der Teilzeitquote könne aber den aktuellen Lehrkräftemangel nicht erklären, versichert Klemm. Zugleich sei eine Teilzeit-Tätigkeit gerade für Frauen interessant, die Familie und Beruf vereinbaren wollten. Würde die Politik ihnen diesen Weg verbauen, würden viele Lehrerinnen wohl eher ganz aus dem Beruf gehen, glaubt er. In diesem Punkt ist er sich einig mit Ulrike Behrendt.

Die Vorsitzende der Landeselternschaft der integrierten Schulen (Leis) in NRW, Stephanie Helder-Notzon sagt: „Ich kenne viele Lehrerinnen und Lehrer, die aufgrund der Intensität und der Gewissenhaftigkeit bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben mit Teilzeit an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit gehen.“

Rundschau abonnieren