Abo

Rezept vom ChefkochDieses Gericht aus der Schul- und Kitaküche kommt auch zu Hause gut an

2 min
Couscous-Gemüse-Pfanne kommt bei In Via regelmäßig auf den Speiseplan für Schulen und Kitas in Köln.

Couscous-Gemüse-Pfanne kommt bei In Via regelmäßig auf den Speiseplan für Schulen und Kitas in Köln.

Dieses Gericht aus der Schul- und Kitaküche von In Via kommt auch zu Hause gut bei den Kindern an.

Kunterbunt, mit lustig klingenden Zutaten wie Couscous, Kichererbsen und Kurkuma: Dieses Rezept hat Chancen, bei den Pänz am Mittagstisch gut anzukommen. Ja, auch wenn - beziehungsweise weil - so viel frisches Gemüse drin ist. Dass es schmeckt, haben die In Via-Kochmützenteams erprobt. Wer die kritischen kleinen Feinschmecker zuhause mit diesem Gericht bekochen möchte, muss mit ein wenig Vorlauf planen, da die Kichererbsen Einweich- und Kochzeit (geht auch am Vortag) brauchen. Das Schnippeln und die Zubereitung lassen sich gemeinsam bewerkstelligen, bevor das vegane Pfannengericht mit sanften nordafrikanischen Aromen bis auf die letzte Kullererbse verputzt wird.

Zutaten für vier Personen

250 g Couscous (getrocknet abgepackt)

500 ml Gemüsebrühe

350 g Kichererbsen, getrocknet

150 g Blumenkohl

150 g Broccoli

150 g Möhren

150 g grüne Erbsen, fein, tiefgekühlt

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

120 ml Olivenöl

50 ml Rapsöl

1 TL Salz, ein wenig Pfeffer, 1 TL Kurkuma, eine Prise Cumin

Zubereitung

Die Kichererbsen mindestens 12 Stunden in der doppelten Menge kaltem Wasser einweichen. Die Kichererbsen dann abtropfen lassen, gut mit frischem Wasser bedeckt und mit einem TL Salz, 1 TL Kurkuma und einer Prise Cumin ca. 1-1,5 Stunden bissfest garen. Couscous in Rapsöl leicht anschwitzen und mit der Gemüsebrühe unter Rühren aufkochen und ca. 10 Minuten ausquellen lassen.

Das Gemüse putzen und kleinschneiden. Gehackte Zwiebel und Knoblauchzehe in Olivenöl anschwitzen. Das Gemüse dazugeben und mit etwas Salz und Pfeffer bissfest schmoren. Die TK-Erbsen erst am Schluss kurz dazugeben.

Den gequollenen Couscous mit einer Gabel aufrühren und unter das Gemüse heben. Dann die Kichererbsen untermengen. Mit Salz, Pfeffer, Kurkuma und Cumin abschmecken. Mit frischer, fein gehackter glatter Petersilie verfeinern.