Serie „Aufgegabelt“Ricky verkauft afrikanisches Streetfood im Foodtruck in Ehrenfeld

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

In seinem lilafarbenen Food Truck verkauft Ricky afrikanischen Streetfood.

Köln – Summend steht Ricky hinter dem Herd in seinem Truck und brät Burger, das Radio spielt Musik von Michael Jackson. „Na Ladies, Feierabend?“, ruft er gut gelaunt zwei Frauen auf der anderen Straßenseite zu, die ihm lachend zuwinken. Sie sind zwei seiner zahlreichen Stammkunden. Rickys lilafarbener Food Truck „Just Try Afro Fast Food“ versprüht einen besonderen Flair auf dem schmucklosen Netto-Parkplatz an der Oskar-Jäger-Straße in Ehrenfeld zwischen Tankstelle und Autowaschanlage. Vor dem Truck stehen Aluminiumstühle- und Tische. „Ich koche nur mit Liebe, ohne Liebe schmeckt’s nicht“, erzählt er.

Rickys Angebot ist außergewöhnlich. Als einziger Food Truck in Köln bietet er afrikanisches Fast Food an. Egusisuppe mit gestampfter Yam-Wurzel, Pommes aus Kochbananen und Jollof-Reis mit hausgemachter Stew-Sauce und Rindfleisch sind nur ein paar der Köstlichkeiten. Außerdem gibt es Wraps, Salatteller und Burger. „Meine Kunden können traditionelle westafrikanische Gerichte, wie die Egusisuppe bestellen. Ich biete aber auch Gerichte an, die einen europäischen Twist haben, wie die Afro Burger.“ Ricky ist gelernter Koch und träumt davon, irgendwann ein eigenes Restaurant oder sogar eine eigene Kette zu eröffnen. Seine Produkte importiert er aus Ghana und Nigeria. Seit letztem Jahr liefert er auch über Lieferando.

Afro-Food für Olympia-Teilnehmerin

Auch die Weitspringerin und Olympiateilnehmerin Alexandra Wester, die beim ASV Köln trainiert, gehört zu Rickys Stammkunden: „Ich schicke ihm meine Bestellungen immer über WhatsApp, die sind meistens ziemlich lang. Meine Freunde sind alle begeistert von den Gerichten“, erzählt die für Deutschland startende und in Gambia geborene Sportlerin. „Es ist sehr schwer, in Deutschland westafrikanische Produkte zu finden, deshalb komme ich oft zu Rickys Truck.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch wegen der Yam-Fries, die Ricky selbst erfunden hat. Sie werden aus der Yam-Wurzel hergestellt, die nur wenige Kalorien und Kohlenhydrate , dafür aber viele Vitamine und Ballaststoffe hat und sich in Pommesform mehr als gut macht. Dazu gibt’s hausgemachte Curry-Cocktailsauce oder Kokos-Cocktailsauce – selbstvertsändlich immer mit Liebe gemacht.

Öffnungszeiten Just Try Afro Fast Food

Wo: Just Try Afro Fast Food, Oskar-Jäger-Straße 52 auf dem Netto-Parkplatz, 50825 Köln

Tel.: 0162 6886553

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 11.30 bis 18 Uhr.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Rundschau abonnieren