Karneval in KölnElfter Elfter hat wohl keine Auswirkungen auf Corona-Zahlen

Lesezeit 2 Minuten
Das Bild zeigt den Heumarkt am Elften Elften. Dort wurde die Karnevalssession offiziell eröffnet. Menschen jubeln und durch die Luft fliegt Konfetti.

Eng und bunt: Der Heumarkt war am Elften Elften wie immer gut gefüllt.

Köln feierte am Elften Elften eng an eng den Auftakt der Karnevalssession. Auswirkungen auf die Corona-Infektionslage hatte das wohl keine.

Die Feiern am Elften Elften haben wohl keine Auswirkungen auf die Zahl der Corona-Infektionsfälle in Köln. Die offiziell erfassten Zahlen sinken in Form der Sieben-Tage-Inzidenz seit gut sechs Wochen. Am 11. Oktober lag der Wert noch bei 685, seitdem ist er kontinuierlich gesunken und lag am Montag bei 218.

Auch bei der Altersgruppe der 20 bis 39-Jährigen, die beim Karnevalfeiern im Kwartier Latäng besonders stark vertreten war, geht die Inzidenz weiter nach unten
Stadt Köln

„Auch bei der Altersgruppe der 20 bis 39-Jährigen, die beim Karnevalfeiern im Kwartier Latäng besonders stark vertreten war, geht die Inzidenz weiter nach unten“, teilt die Stadt auf Anfrage mit. In dieser Altersgruppe sank die Inzidenz in den vergangenen sechs Wochen von 2546 auf 797.

Auch im Kölner Abwasser, das das Gesundheitsamt als Frühwarnsystem in der Pandemie nutzt, lässt sich bislang kein Zusammenhang zwischen den Feiern am Elften Elften und den Infektionszahlen feststellen. „Das Abwasser-Monitoring für Köln zeigt uns eine gleichbleibende Tendenz. Es ist also davon auszugehen, dass die Inzidenz im Laufe dieser Woche nicht steigen wird“, teilt die Stadt mit.

Corona in Köln: Krankenhauszahlen sinken weiterhin

Gesundheitsamtsleiter Dr. Johannes Nießen hatte vor dem Elften Elften an die Eigenverantwortung und die Vorsicht der Feiernden appelliert und hatte dabei auch auf die steigenden Zahlen nach dem Oktoberfest in München hingewiesen. Noch im März waren die Zahlen in Köln nach den Karnevalsfeiern in die Höhe geschossen. Eine vergleichbare Entwicklung ist aktuell nicht zu beobachten.

Auch die Zahl der Corona-Patienten in den Kölner Krankenhäusern ist in den vergangenen Wochen deutlich gesunken. Am 20. Oktober behandelten die Kölner Krankenhäuser noch 331 Corona-Patienten stationär. Aktuell sind es noch rund 150. 

Rundschau abonnieren