Der vermisste 47-jährige Familienvater aus Köln wurde tot im Rhein gefunden. Ein Sportbootführer alarmierte die Rettungskräfte.
Drama im RheinVermisster Kölner Familienvater ist tot – Leiche in Voerde gefunden

Taucher suchten den Unglücksort am Rheinufer in Rodenkirchen ab — vergeblich. Nun wurde die Leiche des Mannes in Voerde gefunden.
Copyright: Daniel Evers
Es ist traurige Gewissheit: Der vermisste Familienvater aus Köln ist tot. Am Mittwoch, 13. August 2025, wurden gegen 14.20 Uhr Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und der Polizei durch einen Sportbootführer alarmiert. Dieser hatte auf dem Rhein in Höhe Kilometer 799 eine treibende, leblose Person bemerkt.
Die Person konnte in Höhe Rheinkilometer 802,5 (dortige NATO-Rampe) an Land gebracht werden. Bei der Person handelt es sich eindeutig um den vermissten 47-jährigen Schwimmer aus Köln, teilte die dortige Polizei am Donnerstagvormittag mit.
Behörden und Rettungsdienste warnen immer wieder dringend vor dem lebensgefährlichen Baden im Rhein mit seinen starken Strömungen und dichtem Schiffsverkehr. In Düsseldorf gilt wegen der zahlreichen und oft tödlichen Unfälle seit heute ein Badeverbot im Rhein. Verstöße werden mit einem Bußgeld von bis zu 1.000 Euro geahndet. (mit dpa)