Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

CDU-PolitikerKein Strafverfahren gegen Markus Greitemann

1 min
Kölns Baudezernent Markus Greitemann

Kölns Baudezernent Markus Greitemann

Baudezernent und OB-Kandidat Greitemann war wegen seiner Rolle bei der Anmietung der Immobilie in die Kritik geraten.

Gegen den Baudezernenten und früheren CDU-Oberbürgermeisterkandidaten Markus Greitemann wird es keine strafrechtlichen Ermittlungen im Zusammenhang mit der umstrittenen Anmietung der ehemaligen Kaufhof-Zentrale durch die Stadt geben.

In einer anonymen Strafanzeige war ihm unter anderem Untreue vorgeworfen worden. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft bestätigte der Rundschau, dass auf dieser Grundlage die Sach- und Rechtslage geprüft worden sei. Dabei sei kein Anfangsverdacht festgestellt worden.

Greitemann war wegen seiner Rolle bei der Anmietung der Immobilie in die Kritik geraten. Der Stadtrat hatte Anfang April die Zustimmung für zusätzliche Kosten und eine Verlängerung des Mietvertrags verweigert, trotzdem hatte Greitemann einen Tag später ein Papier mit genau diesen Regelungen unterzeichnet.

Ein Rechtsgutachten im Auftrag des Rechnungsprüfungsamtes der Stadt steht noch aus. Zuvor hatte das Amt selbst rechtliche Verstöße festgestellt, die zu einem finanziellen Schaden für die Stadt geführt hätten.