„Zeit für Friedenslieder ist nicht vorbei“Ex-Wise-Guys-Sänger singt mit Jugendchor

Farbenfroh: Im Friedenspark singen die Beteiligten das neue Lied für den Frieden.
Copyright: Thomas Banneyer
Köln – „Die Zeit für Friedenslieder ist noch lange nicht vorbei“, meint der ehemalige Wise-Guys-Sänger Eddi Hüneke. Weil der 51-Jährige gerade jetzt davon überzeugt ist, schrieb er selbst ein neues Friedenslied, und das schließt diesen Gedanken ein. Es ist eine Ballade, nachdenklich in den Strophen und Mut machend im Refrain.
Alleine wollte Eddi Hüneke aber nicht singen, weshalb er den bekannten Jugendchor St. Stephan erst ins Aufnahmestudio und jetzt zum Videodreh dazu holte. Kaum ein passenderer Drehort konnte dafür ausgewählt werden als der Friedenspark in der Südstadt. Aber nur Bilder vom gemeinsamen Singen für den Frieden aufzunehmen, um sie digital in die Welt auszustrahlen, das erschien Hüneke und dem jungen Chor aus Lindenthal noch zu wenig. Also luden sie gleichzeitig zu einer kleinen Friedenskundgebung ein.
Das könnte Sie auch interessieren:
Jeder und jede durfte auf der Naturbühne im Friedenspark dazukommen, mitsingen und dabei die Arme schwenken. Die Melodie ist so eingängig, der Liedtext schon im Internet zu sehen, dass sich der Chor bald um etliche Mitsingende vergrößerte. Im Abschlussrefrain sang die zehnjährige Norea von den „Lucky Kids“, einem weiteren Chor, den Michael Kokott leitet, wunderschön gefühlvoll das Solo.
„Ich habe bewusst einen einfachen und kindgerechten Text geschrieben“, erklärte Eddi Hüneke. Die letzten Zeilen lauten: „Jenseits der Grenzen, der Mauern und Gräben wohnen Menschen wie du. Lasst uns also gemeinsam Friedenslieder singen.“ Nun hoffen die Mitwirkenden, dass Radiosender das Friedenslied spielen werden. Auf Eddi Hünekes Webseite ist die Ballade für eine bessere Welt ohne Kriege schon eingestellt.