Abo

Kein InterimKäthe-Kollwitz-Museum schließt während Modernisierung

Lesezeit 2 Minuten
Hinter den mit Papier abgehangenen Fenster laufen die Modernisierungsarbeiten.

Hinter den mit Papier abgehangenen Fenster laufen die Modernisierungsarbeiten.

Köln – Die Kreissparkasse Köln modernisiert derzeit die Neumarkt Passage. Besonders der zum Neumarkt gewandte Teil wird dabei für einen neuen Mieter umgebaut: Die AOK Rheinland/Hamburg zieht dort ein, wo zuvor der Mode-Filialist Kult untergebracht war. Die Maßnahmen betreffen aber auch die Räume des Käthe Kollwitz Museums, deswegen muss das Museum für mehrere Monate schließen.

Einzug

1989 zog das Museum ins 4. Obergeschoss der damals neu eröffneten Passage. Gegründet wurde es am 22. April 1985, dem 40. Todestag von Käthe Kollwitz. (rom)

Aktionen in der Stadt und im Internet angedacht

Für die Zeit der Schließung werde es kein Interim geben, wie beispielsweise das Modehaus Sauer, das als Zwischenlösung für das Stadtmuseum dienen soll, aber noch nicht eröffnet ist, so Pressesprecher Christian Nitz. Das Museum soll Mitte November für sieben oder acht Monate schließen. Derzeit arbeiten die Verantwortlichen an Online- und Offline-Aktivitäten für diesen Zeitraum. Die Räumlichkeiten sollen später von einer neuen Klimatechnik und einem energiesparenden Beleuchtungskonzept profitieren. Die Kreissparkasse bezeichnet die Maßnahmen als weiteren Schritt auf dem Weg zu einem „Green Museum“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die neue Klimaanlage ist auch für die künftigen Büros der AOK geplant. Laut Michael Schwarz, Pressesprecher der Kreissparkasse Köln, werden die Flächen zuvor vollständig entkernt. Zuletzt sind die Rolltreppen herausgenommen und die Öffnung mit einer neu gegossenen Betondecke geschlossen worden. Neue Türanlagen, Fenster und Wandverkleidungen folgen, dadurch sollen die Räume später moderner, offener und heller als zuvor sein. Insgesamt übernimmt der Versicherer 2240 Quadratmeter Fläche. Bereits im Oktober sollen die ersten Mitarbeite aus der bisherigen Geschäftsstelle in der Machabäerstraße im Kuniberts-Viertel zum Neumarkt umziehen. Vor einigen Wochen hatte das Unternehmen, wie berichtet, sein neues Kunden- und Servicecenter in Gremberghoven eröffnet. Insgesamt gibt es vier Geschäftsstellen in Köln.

Rundschau abonnieren