Fernsehsitzung aus KölnJetzt hat auch die ARD ihren Gottschalk

Lesezeit 2 Minuten
Neues Gesicht für die Fernsehsitzung: Marcus Gottschalk moderiert jetzt die ARD-Sitzung aus dem Gürzenich.

Neues Gesicht für die Fernsehsitzung: Marcus Gottschalk moderiert jetzt die ARD-Sitzung aus dem Gürzenich.

Marcus Gottschalk ist Protokollchef des Dreigestirns, er entwirft für viele Vereine Karnevalsorden und neuerdings moderiert er die Fernsehsitzung.

Drei Fasanenfedern wachsen aus dem Krätzchen von Marcus Gottschalk (45) in die Höhe, zum roten Frack trägt er eine floral gemusterte Weste, das Scheinwerferlicht im Gürzenich spiegelt sich in seinen Lackschuhen. „Wir werden den kölschen Karneval nicht nur hier feiern, sondern repräsentieren ihn vor der gesamten Republik“, ruft er den Kostümierten im Saal zu. Die Aufregung ist nicht zu sehen. Zehn Minuten darf er die 1300 Gäste begrüßen und ein wenig plaudern, dann beginnt die Aufzeichnung.

„Dieses Aufwärmen hat mir sehr geholfen, die Nervosität abzulegen und zu spüren wie der Saal drauf ist“, sagt Gottschalk, der neue Sitzungsleiter und nebenbei Protokollchef des Dreigestirns, Vorstand im Festkomitee, Ex-Prinz und leidenschaftlicher Ersteller von Karnevalsorden.

Ex-Prinz entwirft Karnevalsorden

In den vergangenen 17 Jahren war Festkomitee-Vize Dr. Joachim Wüst das Gesicht des Kölner Karnevals, wenn Rosenmontag die ARD-Sitzung ausgestrahlt wurde. Nun hat Gottschalk übernommen. „Das ist mega. Als ich gefragt wurde, fühlte ich mich sehr geehrt. Die Aufwärmphase vor der Aufzeichnung hat gut getan, um die Nervosität abzulegen“, erzählt er von seiner Premiere. Wobei Marcus Gottschalk über reichlich Erfahrung verfügt, denn seit Jahren ist er Sitzungsleiter der Prinzen-Garde. In dieser Session moderiert er insgesamt zehn Sitzungen, außerdem leitete er die Proklamation des Kinderdreigestirns im Tanzbrunnen-Theater. Die ZDF-Mädchensitzung moderiert Nathalie Bergdoll.

Alles zum Thema ARD

Zur ersten Sitzungsaufzeichnung durfte Gottschalk am Mittwoch Jörg Runge (Tuppes vum Land), Volker Weiniger (Sitzungspräsident) und Jürgen Beckers (Ne Hausmann) ansagen, außerdem spielten Klüngelköpp, Paveier, Bläck Fööss und Kasalla, das Dreigestirn sowie das Korps des Treuen Husars und die Tanzgruppe der Greesberger waren zu Gast. Am heutigen Freitag folgt der zweite Teil der Aufzeichnung. „Ich bin wie ich bin. Meinen Stil versuche ich beizubehalten“, sagt er. Er wolle mit Fingerspitzengefühl auf die Stimmung im Saal eingehen und alle Künstlerinnen und Künstler „wertschätzend“ individuelle ansagen.

Marcus Gottschalk ist Vollblutkarnevalist. Im Frühjahr gehört er zum Auswahlgremium des neuen Dreigestirns, er organisiert sämtliche Termine für das Trifolium. Und er hat in diesem Jahr insgesamt acht Karnevalsorden entworfen. Für seine Prinzen-Garde macht er das schon länger, nun vertrauen auch die Ehrengarde und die KG Rocholomäus auf seine Kreativität. „Ich habe eine Ader dafür und finde es spannend, einen Orden zu entwickeln“, erzählt er.

Rundschau abonnieren