Drama von Köln-DeutzGewaltexzess am Ottoplatz – 15 Hinweise nach „Aktenzeichen XY ungelöst“

Lesezeit 2 Minuten
Mit diesen Bildern einer Überwachungskamera werden die Täter gesucht.

Mit diesen Bildern einer Überwachungskamera werden die Täter gesucht.

Auch als das Opfer bereits reglos am Boden lag, traten die Täter weiter auf den Mann ein. Die Ermitttler hoffen nach der Ausstrahlung im TV nun auf einen Durchbruch in dem dramatischen Fall.

Die Aufnahmen sind nur schwer zu ertragen. Ein Mann liegt bewusstlos vor dem Deutzer Bahnhof und vier Männer treten immer wieder auf das Opfer (33) ein. Es sind Bilder einer Überwachungskamera, die am Mittwochabend in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ gezeigt werden. Es ist ein Fall von brutaler Gewalt, die die Mordkommission seit Wochen beschäftigt. Trotz intensiver Ermittlungen und der Festnahme einer 24-Jährigen aus Rheinland-Pfalz, die in den Fall involviert sein soll, sind die Angreifer auf der Flucht. Die Ausstrahlung der Tat soll den Ermittlern helfen. Nach der Sendung gingen 15 Anrufe ein. Ob die Anrufer der Polizei weiter helfen, konnte am Donnerstag noch nicht gesagt werden. Zu dem versuchten Tötungsdelikt kam es am späten 26. März – es ist ein Sonntagabend.

Aus dem Nichts attackiert die Gruppe einen der Männer und schlägt ihn nieder. Die erlittenen Schäden werden den Mann sein Leben lang zeichnen“.
Moderator Rudi Cerne

Gegen 23.45 Uhr betraten die vier unbekannten Männer hintereinander den Bahnhof Deutz und gehen „zielstrebig“ in Richtung des Vorplatzes, auf dem sich wenige Minuten zuvor das spätere Opfer und ein mutmaßlicher Bekannter getroffen haben, hieß es in der Sendung. „Aus dem Nichts attackiert die Gruppe einen der Männer und schlägt ihn nieder“, sagt Moderator Rudi Cerne. „Dabei gehen die Vier so massiv vor, dass das Opfer das Bewusstsein verliert.“ Doch auch als der 33-Jährige regungslos am Boden liegt, traten sie immer wieder auf den Kopf des Mannes ein, Passanten werden Zeuge des Angriffs und rufen die Rettungskräfte. Fragen wirft auch das Verhalten des Begleiters des 33-Jährigen auf. „Der Begleiter des Opfers schaut währenddessen tatenlos zu und entfernt sich anschließend, ohne zu helfen“, schildert Cerne die weiteren Geschehnisse mitten in Deutz.

Das Opfer schwebt nach dem dramatischen Vorfall in akuter Lebensgefahr. Der 33-Jährige erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma und mehrere Knochenbrüche im Gesicht. Moderator Cerne betonte, dass die Ärzte dem Mann gerade noch das Leben retten konnten. „Doch die erlittenen körperlichen Schäden werden den Mann sein Leben lang zeichnen“, berichtete Cerne weiter. Die Ermittler gehen derzeit davon aus, dass die festgenommene Frau die Männer zu der Tat angestiftet haben soll. Laut Polizei könnte Eifersucht eine Rolle gespielt haben. Die 24-Jährige und das Opfer sollen früher ein Paar gewesen sein, ist aus Justizkreisen zu hören. Die Verdächtige befindet sich in Untersuchungshaft. Für Hinweise, die zur Ergreifung der mutmaßlichen Täter führen, hat die Kölner Staatsanwaltschaft eine Belohnung von 3.000 Euro ausgelobt. Wie auch die 24-Jährige könnten die Verdächtigen aus Rheinland-Pfalz stammen.

Rundschau abonnieren