Abo

Attacke in Köln-DeutzBluttat am Ottoplatz wird Fall für „Aktenzeichen XY“

Lesezeit 2 Minuten
Wer kann Hinweise zu den abgebildeten Tatverdächtigen geben?

Wer kann Hinweise zu den abgebildeten Tatverdächtigen geben?

Die brutale Attacke auf einen 33-Jährigen wird in der TV-Sendung thematisiert. So hoffen die Ermittler auf neue Hinweise.

Wieder soll eine TV-Fahndung helfen: Eine Gruppe von Männern schlug und trat auf dem Ottoplatz in Deutz auf das Opfer ein. Nun wird der Fall in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“ am Mittwoch vorgestellt. Die Ermittler der Mordkommission hoffen auf den entscheidenden Tipp aus der Bevölkerung. D

In der Nacht auf Montag, 27. März, hatte eine Gruppe von vier Männern einen 33-Jährigen lebensgefährlich verletzt. Nach Angaben einer Polizeisprecherin sollen die Täter das Opfer brutal attackiert haben. Beispielsweise sollen die Angreifer dem Mann gegen den Kopf getreten haben. Zeugen hatten den Vorfall beobachtet und daraufhin die Beamten informiert.

Am Donnerstag, vor einer Woche, hatten die Ermittler eine 24 Jahre alte Frau aus dem Landkreis Neuwied in Rheinland-Pfalz vorläufig festgenommen. Sie wurde einem Haftrichter vorgeführt, der sie wegen der Anstiftung zum versuchten Totschlag in Untersuchungshaft schickte. Die Ermittlungen zu den Hintergründen sowie die Suche nach den Tatverdächtigen dauern weiterhin an.

Alles zum Thema Aktenzeichen XY … ungelöst

Um die unbekannten Männer zu identifizieren, wird der Fall nun am 12. April im ZDF präsentiert. Das teilte die Kölner Polizei am Dienstag mit. Die Sendung wird um 20.15 Uhr ausgestrahlt. Da die festgenommene 24-Jährige aus dem Landkreis Neuwied stammt, sei laut Polizei nicht auszuschließen, dass auch die Gesuchten Bezüge nach Rheinland-Pfalz haben. Das Opfer stammt aus dem Iran. Der Polizei liegt Videomaterial von Überwachungskameras der Tat vor. Ob die Bilder bei „Aktenzeichen XY ungelöst“ gezeigt, blieb zunächst unklar.

Hinweise in dem Fall unter Ruf 0221/229-0. (ta)

Rundschau abonnieren